bonro.de |

Bisphenol in Thermorollen

Im letzen Monat wurde von Greenpeace die "Giftigkeit" von Kassenzetteln getestet. In sieben von acht Belegen wurde die Chemikalie Bisphenol A bzw. S gefunden. Der Online Shop Bonro.de hat nun aufgrund vieler besorgter Kunden die Initative ergriffen, sich

Bisphenol wird immer wieder in Thermopapapieren bzw Thermorollen gefunden.

Bisphenol ....
.... Gift in Thermorollen????
In unmittelbarer Vergangenheit sind Kassenbons aus Thermorollen wieder groß in den Medien. Hier geht es um eine Untersuchung von Greepeace. Dabei wurden in sieben von acht getesteten Verkaufsbelegen die Chemikalie Bisphenol A bzw. Bisphenol S gefunden. Siehe Artikel in der Welt online http://www.welt.de/gesundheit/article13547457/Giftstoffe-in-sieben-von-acht-Kassenbons-entdeckt.html Der Artikel und die anhängenden Kommentierungen geben einen kurzen Überblick zum Aktuellen Test.
Das Bisphenol dient in Kunststoffen als Weichmacher. Die Chemikalie steht im Verdacht ähnlich wie ein Östrogen zu wirken. Deshalb steht dieser Stoff seit Jahren in der Kritik, gesundheitsschädlich zu sein. In der Beschichtung der Thermorollen dient dieser Stoff dazu, in Verbindung mit Wärmeeinwirkung, das Papier schwarz zu färben.
Zum Umgang mit diesen Belegen auf Thermorollen kann man nun sehr Unterschiedlicher Auffassung sein und natürlich kann man auch sehr kontrovers darüber diskutieren. Die Frage ist und bleibt, wie viel mikroramm freie Chemikalie sind wirklich auf dem Bon und wie viel davon wird tatsächlich über die Haut aufgenommen?
Bonro.de, als eines der größten Anbieter von Thermorollen nimmt dieses Thema sehr ernst. Der Online Shop hat deshalb schon vor Jahren als eines der ersten die BPA freie Thermorolle im Store. Desweiteren achten die Shop Betreiber darauf, dass nur Thermorollen (http://bonro.de/)
von Herstellern verkauft werden, die eine Verwendung von Thermorollen als unbedenklich testiert. Zudem gibt es jetzt auch die komplett Phenol Freie Thermorolle 80-80-12 im Sortiment. Alle anderen Rollen können jedoch bei bestimmter Abnahmemenge problemlos gefertigt werden.
Als kleine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung sind drei Links angehängt. Einmal vom Bund, hier wird über Bisphenol berichtet: http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/chemie/20081022_chemie_studie_bisphenol_a.pdf
zum zweiten der Bericht vom Bundesinstitut für Risikobewertung :

Zu guter letzt das Bundesumweltamt:

Bonro hofft, hiermit eine Hilfestellung zum Kauf von Thermorollen zu geben. Für alle Fragen steht den Kunden das Bonro Team telefonisch oder per Mail zur Verfügung oder auf http://bonro.de

bonro.de
Thomas Hintz
Am Brooksborn 6
25704 Bargenstedt

info@bonro.de

Pressekontakt:
www.bonro.de
Thomas Hintz
Am Brooksborn 6
25704 Bargenstedt
info@bonro.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Hintz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 322 Wörter, 2778 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: bonro.de

Weitere Pressemitteilungen von bonro.de lesen:

bonro.de | 21.05.2015

Der neue Bonro Blog

Das Unternehmen „bonro“ und der neue „bonro- Blog“   Das im Schleswig- Holsteinischen Bargenstedt ansässige Unternehmen „bonro“ punktet mit einem vielfältigen Sortiment auf dem Gebiet „Bonrollen & Co.“ Aber nicht nur mit de...
bonro.de | 13.04.2011

Thermorollen Händler bonro.de jetzt auch Toner

Seit April 2011 hat der Onlinediscounter bonro.de sein Sortiment um Toner für Laserdrucker erweitert. "Die gehäufte Anfrage der Kunden hat uns zu diesem Schritt bewegt", sagt Sandra Kleemann, die im Unternehmen für die Logistik zuständig ist. Bon...