info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
KWP | Agentur für digitale Kommunikation |

Konzeption und Nutzerorientierung gehen Hand in Hand

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


KWP, Agentur für digitale Kommunikation, und Brockhaus entwickeln ein Dashboard für Lehrer


KWP entwickelt ein Dashboard für Lehrer bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht. Mit dem Drupal basierten Dashboard können sich Lehrer eine individuelle Informationswelt aufbauen. State of the Art Technologie trifft auf hochwertigen Inhalt und wertiges Erscheinungsbild.

Neu-Isenburg, 08.09.2011 – KWP, Agentur für digitale Kommunikation, hat in Zusammenarbeit mit Brockhaus das Lehrerportal www.brockhaus-der-schulpartner.de entwickelt. „Von der Konzeption, über Design und technische Umsetzung standen Lehrerinnen und Lehrer mit ihren individuellen Anforderungen im Schulalltag im Mittelpunkt des Projektes,“ so Michael Kehm, verantwortlicher Marketingleiter der Marke Brockhaus. Die Open Source Software Drupal dient dem Dashboard für Lehrer als Basis. Ein reduziert intuitives Design stellt Inhalte und deren individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt. Das reichhaltige Angebot der Brockhaus Wissenswelt, vom Video, über Animationen, Lehrmittel, bis hin zur Enzyklopädie stehen Lehrern zur Verfügung Zudem können sie, ihren Interessen entsprechend, Newsinhalte vom Spiegel, GEO, Financial Times etc. in ihr persönliches Portal einfügen.

Im Mittelpunkt steht der Nutzer
Das Portal bietet die Möglichkeit aus einer Fülle von Informationen die für sich relevanten zu filtern und zusammenzustellen. Mit dem Portal können sich Lehrerinnen und Lehrer eine individuelle Informationswelt aufbauen. „Uns war wichtig, dass fachliche Inhalte und persönliche Interessen im Portal Hand in Hand gehen: Ein reduziertes, klar strukturiertes Design bildet dafür die Basis,“ erläutert Daniel Krasznai, Art Director Webdesign von KWP. Gerade Lehrer haben je nach Unterrichtsfach, Bundesland oder Vertretungsplan ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Deshalb lag der Fokus darauf, die fundierten, fachlichen Informationen aus dem Hause Brockhaus, Lehrmaterialien und die zusätzlichen, externen Informationsquellen, mit einem konsequenten Design zu verbinden. „Die Herausforderung ist dabei, individuelle Inhalte wertig miteinander zu verbinden und dadurch etwas neues, eigenständiges entstehen zu lassen,“ beschreibt Krasznai.

Effiziente Lösungen
Das Portal wurde auf Basis des Content-Management-Frameworks Drupal programmiert. Für dieses Projekt waren vor allem die Time-to-Market und die effiziente Integration in die vorherrschende IT-Infrastruktur ausschlaggebende Faktoren bei der Entscheidung für Drupal. „Gerade bei Projekten mit vielen beteiligten Parteien ist der Einsatz von Systemen, die auf offenen Standards basieren, für KWP wichtig, da Ressourcen zwischen Umsetzungsagentur, interner IT und weiteren Dienstleistern vom Projektmanagement optimal gebündelt werden können,“ kommentiert Leon Syré, Head of Digital von KWP, die Verwendung des Content-Management-Frameworks. Es fallen keine Lizenzkosten für das Unternehmen an, es findet keine Bindung an einen Anbieter statt, wodurch weitere Parteien zukünftig ohne einen hohen Schulungsaufwand an der Bereicherung des Portals teilhaben können und somit der Total Cost of Ownership für den Kunden deutlich geringer ausfällt.

Der KWP-Philosophie entsprechend ist das Portal ein Informationstool, welches der Nutzer schnell und eigenständig erschließen möchte, um einen individuellen Mehrwert zu erleben. „Der User-Centered-Approach ist deshalb der Ausgangspunkt für unsere Konzeption. Solche Lösungen sind auch für die interne Kommunikation, als Social Intranet oder Knowledge-Management-System, denkbar,“ erläutert der Experte für Enterprise-Content-Management-Systeme, Leon Syré.

Mit dem Lehrerportal treffen State of the Art Usability und Technologie auf die Qualitätsmarke und das Wissensmanagement von Brockhaus, um Lehrerinnen und Lehrern einen neuartigen Informationspool zu liefern, der sowohl beruflichen Ansprüchen, als auch privaten Interessen gerecht wird.

Über KWP
KWP steht für „Change | Strategy | Performance“. Von der Schnelllebigkeit in der Kommunikation angespornt, entwickelt die Agentur für digitale Kommunikation Strategien, Maßnahmen und Tools, mit denen ihre Kunden messbar erfolgreicher kommunizieren. 2009 von Kai Kippenbrock und Alois Wollnik gegründet, greifen Erfahrung, Know-how und kreatives Querdenken perfekt ineinander. So können neue Kommunikationswege und
-möglichkeiten entwickelt werden, um die Ziele der Kunden schnell und effektiv umzusetzen. Dabei ist Spaß an Kommunikation der Antrieb und Motor von KWP.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alois Wollnik (Tel.: +49 (0) 6102 – 367 998 - 15), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 525 Wörter, 4222 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema