Weiterbildung steht und fällt mit den Führungskräften

Von Institut Huemer GmbH

Zu diesem Ergebnis kam Gottfried Huemer, Zeittherapeut und Führungskräftetrainer bei der Analyse seiner Workshops und Seminare. Nur wenn die Entscheidungsträger hinter den Weiterbildungsmaßnahmen stehen und die Veränderungstendenzen der Mitarbeiter dann n

Nur wenn die Entscheidungsträger hinter den Weiterbildungsmaßnahmen stehen und die Veränderungstendenzen der Mitarbeiter dann nicht blockieren, dann hat Mitarbeiterweiterbildung wirklich einen Sinn.
Thumb Selbstreflektion, das Suchen und Finden nach blinden Flecken, die Wahrnehmung der eigenen Stärken und Individualität sind einige Schlagworte mit denen Herr Huemer Mentaltraining beschreibt. Aufgrund jahrelanger Erfahrung bestätigt er die Tatsache, dass jede Arbeit im Bereich Coaching und Mentaltraining mit der Einstellung und Unterstützung der Führungskräfte steht oder fällt. Obwohl jeder weiß, dass durch Mentaltraining die Mitarbeiter motivierter, "noch" leistungsfähiger und ausgeglichener sind, haben viele Unternehmen Angst vor der möglichen Veränderung. Je Mitarbeiter-orientierter ein Unternehmen agiert, desto höher ist das Interesse an seinen Angeboten. In seinen Seminaren wird in Form von Fragebögen versucht eine ausführliche Selbstreflektion der momentanen Situation durchzuführen und anschließend mit Visualisierungen und passenden weiteren Mental-Werkzeugen eigene Ressourcen zu finden um die bestehende Situation abzuändern. Führungskräfte haben oft Angst vor der Veränderung der Mitarbeiter Trotz zahlreicher Erfolge und positiven Feedback muss Herr Huemer auch offen gestehen, dass er in seiner Arbeit bereits mit Ablehnung von beiden Seiten konfrontiert wurde: Unternehmer bzw. Führungskräfte wünschen zwar motivierte Mitarbeiter - jedoch Mitarbeiter ohne Werkzeuge (Macht). Die Angst des Macht- und Maskenverlusts veranlasst Firmen diese Art der Mitarbeiterförderung zu unterbinden. Leider sind es aber auch die Mitarbeiter selbst, die von vorhandenen Angeboten nur sporadisch Gebrauch nehmen. Dies liegt einerseits an der Scham gegenüber anderen als auch der noch zu geringen vorhandenen Selbstverantwortung. Jeder Mitarbeiter sollte pro Jahr externe Coachingeinheiten bekommen Um den bevorstehenden gesellschaftlichen Veränderungen gewachsen zu sein, wird es notwendig in den nächsten Jahren ein verbindliches System einzuführen um präventiv auf die Frage "Was kann ich tun dass ich nicht krank werde" nachzugehen. Weiteres fordert Herr Huemer für alle Mitarbeiter verbindlich 2-4 Coachingeinheiten pro Jahr die jeder Mitarbeiter aufgrund seiner momentanen Situation für sich nutzen kann. Diese präventive Gesundheitsvorsorge würde am besten funktionieren, wenn alle Firmen die dieses Angebot ihren Mitarbeiter stellen dafür belohnt werden (z.B. weniger Sozialversicherung bezahlen). Nur so lässt sich verhindern, dass die Zahl der Betroffenen weiter zunimmt. Institut Huemer GmbH Gottfried Huemer Lindcherstr. 10 4663 Laakirchen mail@zeittherapeut.com 00436763186601 http://www.zeittherpeut.com