PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

In Gründung - Die europäische Ratingagentur kommt.


Von ManagementRadio

ManagementRadio im Interview mit Initiator Dr. Markus Krall

ManagementRadio im Interview mit Initiator Dr. Markus Krall Seit der Abstufung der USA durch Standard & Poors stehen Ratingagenturen mal wieder in der Kritik. Schon 2012 soll eine neue europäische Agentur starten. ...
Thumb Seit der Abstufung der USA durch Standard & Poors stehen Ratingagenturen mal wieder in der Kritik. Schon 2012 soll eine neue europäische Agentur starten. Initiator Markus Krall verspricht im Interview mit ManagementRadio niedrigere Preise, volle Unabhängigkeit und im Internet nachvollziehbare Ratingprozesse. Kritikern der etablierten Rating-Konzerne gilt eine europäische Agentur als große Hoffnung. Nun könnte dieser Wunsch sehr schnell in Erfüllung gehen. Schon im nächsten Frühjahr soll es losgehen. Seit einem Jahr wirbt der Roland Berger Berater Krall bei Regierungen und Unternehmen sowie der EU-Kommission für ein neues, europäisches Modell. Es soll privat finanziert werden und seine Dienste deutlich günstiger anbieten als die amerikanischen Agenturen. Angesichts der Finanzkrise fordert das Bundeswirtschaftsministerium bereits 2008 den Aufbau einer europäischen Rating-Agentur. In einem Strategiepapier des Ministeriums hieß es damals, "die führenden Rating-Agenturen" hätten durch "fehlerhafte Ratings wesentlich" zu der aktuellen Finanzmarktkrise beigetragen. Dieses Mal hat das Europaparlament vor kurzem die Schaffung einer europäischen Ratingagentur gefordert. Roland Berger Strategy Consultants bestätigt in diesem Zusammenhang, dass Sondierungsgespräche mit Vertretern der hessischen Landesregierung, von Frankfurt Main Finance e.V. und der Deutschen Börse geführt werden, mit dem Ziel, eine europäische Ratingagentur in Frankfurt am Main zu gründen, zu etablieren und zu entwickeln. Ulrich Hinsen von ManagementRadio sprach zum Thema mit Dr. Markus Krall, Senior Partner und Global Head of Risk Management bei Roland Berger Strategy Consultants ... Hören Sie doch mal rein unter: http://strategien.podspot.de ManagementRadio Ulrich Hinsen Paul-Lincke-Ufer 8d 10999 Berlin Hinsen@management-radio.de 030-6.500.500.5 http://www.management-radio.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Hinsen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 227 Wörter, 1914 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!