Schwedenhäuser werden immer beliebter

Von Holzbauwelt.de

Thumb Wer denkt nicht beim Anblick von roten, gelben oder gar grünen Holzhäusern sofort an Weite, Freiheit, Schweden, Pippi Langstrumpf und ausgelassene Kinderspiele. Ein „Schwedenhaus“ ist etwas ganz besonderes. Immer mehr Familien machen sich den Traum aus der Kindheit zur Realität. Denn Holzhäuser sind stark im Kommen. Da fällt immer öfter die Wahl auf ein sympathisch wirkendes Haus im Schweden-Look. Grund für die zunehmende Nachfrage nach Holzhäusern ist nicht nur die Assoziation mit schwedischer Landluft und einem großen Garten für die Kinder. Holzhäuser bieten noch viel mehr positive Argumente. Der Bau eines Holzhauses ist eine besonders ökologische Art zu bauen. Denn das Holz als Baumaterial beeinflusst das Raumklima nachhaltig positiv. Denn ausgeschiedenes CO2 kann sofort im verwendeten Holz gespeichert werden. Auch findet durch das Material Holz eine ausreichende Luftzirkulation statt, was bei herkömmlichen Häuser, die gut gedämmt sind, oft nicht mehr der Fall ist. Mit einem modernen Holzhaus hat man ein Haus mit Vollwärmeschutz, das aber dennoch atmet wie man es von älteren Häusern gewohnt ist. Immer mehr Bauunternehmen bieten moderne Holzfertighäuser an. Einige von ihnen auch Schwedenhäuser. Denn dieser Stil hat einen ganz besonderen Charme. So erfüllen sich viele Häuslebauer den Traum vom eigenen idyllischen roten Haus und bleiben dabei beim Bau noch klimafreundlich. Denn Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der sich über die Jahre hinweg immer wieder erneuert.