Erfolgsfaktor Usability

Von UI-Check.com - Usability Tests in 24 Stunden

UI-Check.com hilft Unternehmen Abbruchraten zu senken und Verbesserungspotenziale aufzuspüren.

Usability als Erfolgsfaktor von Websites.
Thumb Berlin, 12.09.2011 - Eine attraktive, moderne Website zu besitzen ist heute für jedes Unternehmen, gleich welcher Branche, essentiell. Unternehmen, die mit ihrer Website einen Großteil ihres Umsatzes generieren haben über diese Punkte hinaus noch ein besonderes Problem: Sie müssen Besucher ihrer Website zu Kunden machen. Wer heute Werbung betreibt um Besucher auf die eigene Website zu locken weiss: Jeder Klick kostet. Aufgrund der steigenden Wettbewerbssituation und einem aggressiveren Preiskampf müssen Websitebetreiber an vielen Ecken ihres Vertriebsprozesses feilen. Suchmaschinenwerbung wird optimiert, Affiliateprogramme aufgesetzt und Bannerplätze reserviert. Was jedoch häufig aus dem Blick gerät ist, dass die Besucher, die auf der eigenen Homepage landen, auch in Kunden verwandelt werden müssen. Und hier kommt der Aspekt der Usability Optimierung ins Spiel. Usability bedeutet so viel wie "Nutzerfreundlichkeit" und beantwortet also die Frage, wie gut oder schlecht Besucher auf der eigenen Website zurechtkommen. Schlechte Usability resultiert sehr häufig in hohen Abbruchraten: Die Besucher, die z.B. eigentlich ein Produkt kaufen wollten, springen ab, weil sie Punkte nicht verstehen, verunsichert werden, unzufrieden sind oder schlicht Buttons für den Checkout nicht finden. Um diese Punkte, also die Usability, zu optimieren bietet das junge Startup UI-Check.com aus Berlin den neuen Service "Online Usability Tests" an. Mithilfe dieser Usability Tests können Websitebetreiber schnell und einfach die eigene Website durchchecken. Unter www.ui-check.com müssen lediglich die URL der eigenen Seite sowie einige einfache Fragen eingegeben werden. Sobald der Auftrag ausgelöst ist, werden die Usability Tester aus der Datenbank von UI-Check.com benachrichtigt, den Test durchzuführen. Diese nehmen während des Tests ihren Bildschirm und ihre Stimme mit einem speziellen Programm auf. Dabei kommentieren sie was sie sehen und tun, es handelt sich bei dem Test um einen sogenannten "Think Aloud" Test. Innerhalb von 24 Stunden erhält der Kunde das fertige Video inkl. eines schriftlich beantworteten Fragebogens. Der Test kostet 39 EUR, es gibt eine 100% Geld-zurück-Garantie. UI-Check.com - Usability Tests in 24 Stunden Yannis Niebelschuetz Feurigstr. 54 10827 Berlin mail@ui-check.com - http://www.ui-check.com