Mercedes-Benz bringt MOST Netzwerktechnologie in neuer M-Klasse zum Einsatz

Von SMSC Europe GmbH

SMSC gibt bekannt, dass die Netzwerktechnologie MOST® von Daimler als Backbone des Infotainmentsystems in der neuen Mercedes-Benz M-Klasse eingesetzt wird.
Thumb Karlsruhe - 12. September 2011 - SMSC (NASDAQ: SMSC), ein führendes Halbleiterunternehmen welches hochwertige Netzwerklösungen anbietet, gibt bekannt, dass die Netzwerktechnologie Media Oriented Systems Transport (MOST®), der Standard für Infotainment-Netzwerke mit hoher Bandbreite in Fahrzeugen, von Daimler als Backbone des Infotainmentsystems in der neuen Mercedes-Benz M-Klasse eingesetzt wird. Der Einsatz von MOST in der M-Klasse, der mit dem vorherigen Modell begann, geht nun in die zweite Runde. Daimler hat ein komplettes Set an Infotainment-Komponenten für die neue M-Klasse im Programm. Auf der Instrumententafel in der Fahrzeugmitte dominiert ein großer farbiger Zentralbildschirm der für Infotainment, Navigation und Kommunikation verwendet wird. Die MOST Technologie kommt zum Einsatz, um das breite Spektrum an Infotainment-Komponenten in diesem Premium-SUV zu vernetzen. "Wir freuen uns, dass Daimler erneut MOST als das fahrzeuginterne Netzwerk der Wahl für dieses prestigeträchtige Mercedes-Benz Modell ausgewählt hat", sagte Dr. Christian Thiel, Vice-President und General Manager des Geschäftsbereichs Automotive Information Systems von SMSC. "Etwa 108 Fahrzeuge weltweit wurden bisher mit MOST Technologie ausgestattet. Daimler vertraut seit 2002 auf die Leistungsfähigkeit, hohe Qualität und Robustheit dieser Technologie." Die Multimedia Netzwerktechnologie MOST ermöglicht anspruchsvolles Infotainment im Fahrzeug durch Vernetzung aller im Auto verteilten Multimedia-Komponenten. Beispielsweise können CD-Wechsler, Radio, GPS, Mobiltelefon, DVD-Spieler und Media-Schnittstellen Signale in dieses effiziente Ring-Netzwerk einspeisen. Die Daten werden störungsfrei digital an den Verstärker sowie Monitore weitergeleitet. SMSC Europe GmbH Alexander Stoeckle Bannwaldallee 48 76185 Karlsruhe 0721 625 37 0 http://www.smsc-ais.com press-ais-europe@smsc.com Pressekontakt: alvacon::pr Mandy Ahlendorf Maximilianstraße 8 82319 Starnberg pr@alvacon.com +49815155500911 http://www.alvacon.com