Rosskopf & Partner AG - Die Welt aus Mineralwerkstoff steht in Regensburg.

Von Rosskopf & Partner AG

Die bayerische Stadt Regensburg war in früheren Zeiten eine blühende europäische Handelsmetropole und das politische Zentrum des Heiligen Römischen Reiches.

Thumb Heute besitzt Regensburg die am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands und ist daher seit 2006 UNESCO-Weltkulturerbe.Für das Besucherzentrum hat die Stadt Regensburg einen beleuchteten Globus in Auftrag gegeben, der alle Welterbestätten der Welt zeigt. Geplant wurde der Globus vom Architekturbüro Bertrom Schwarz Frey in Ulm in Kooperation mit den a-u-r-a Architekten Christian Schmutz und Marisol Rivas Velásquez in Ulm. Die Ausführung und Fertigung durch die Rosskopf & Partner AG war gekennzeichnet durch die dreidimensionale Verformung der einzelnen Elemente aus dem Mineralwerkstoff HI-MACS® (Produkt und Marke von LG) zu einer Kugel und die technische Einarbeitung der Beleuchtung. Vor allem aber mussten die Konturen aller Länder zeichnerisch und frästechnisch exakt umgesetzt werden. Dazu wurden die Konturen erst nach der Verformung mit einer 5-Achs CNC-Maschine eingefräst. Der Globus präsentiert sich im Besucherzentrum nahezu freitragend. Zur Stabilisierung dient lediglich eine Stütze in der Mitte. Ergänzt wird die Weltkugel durch aufgesetzte Bildschirme, auf denen die Besucher die Welterbestätten finden können. Rosskopf & Partner AG Carolin Rasp Bahnhofstr. 16 09573 Augustusburg - Hennersdorf +49 (0) 37291 25 - 0 www.rosskopf-partner.com carolin.rasp@rosskopf-partner.com Pressekontakt: Unternehmensberatung Titze GmbH Susanne Schlagmann-Titze Auf den Stöcken 16 41472 Neuss s.schlagmann-titze@titze-online.de 02182-871200 http://www.titze-online.de