Micromuse erweitert Netcool-Suite

Von Micromuse Ltd.

Remote-Zugriff auf Netzwerk-Daten mit Netcool/Webtop

Micromuse, führender Anbieter von Software für Echtzeit-Fault-Management und Service Assurance, hat jetzt ein neues Mitglied der Netcool-Suite vorgestellt. Netcool/Webtop ist eine browserbasierende Applikation, die es dem Anwender ermöglicht, per Fernzugriff Echtzeit-Informationen über die mit Netcool überwachten Netzwerke abzufragen. Netcool/Webtop ergänzt die existierenden Netcool-Lösungen Netcool/Java EventList und Netcool/Wave um eine Reihe neuer graphischen Darstellungsformate und um leistungsfähige Manipulations- und Verwaltungsfunktionen.
Thumb Mit Netcool/Webtop können die benötigten Daten über die Protokolle HTTP oder HTTP-S sicher übertragen und individuell aufbereitet als Liste, Map oder Chart im Browser dargestellt werden. Die Informationen lassen sich nach bestimmten Kriterien selektieren, so daß sich der autorisierte Anwender die Statusinformationen von Netzwerkkomponenten und -diensten sowie die Auswirkungen auf die mit den Kunden vereinbarten Service Levels anzeigen lassen kann. Zudem kann bei freien Ressourcen ein Teil der verfügbaren Bandbreite an andere Anbieter weitergegeben werden Für die Kunden von Service Providern ermöglichen die Service-Ansichten von Netcool/Webtop den Abgleich zwischen der aktuell gebotenen Diensteverfügbarkeit und den mit dem Anbieter vereinbarten Service Level Agreements. Damit ist auch der Endanwender jederzeit über die für ihn relevanten Parameter des Netzbetriebs informiert und kann dementsprechend gegenüber dem Provider agieren. Netcool/Webtop ist in Java programmiert und unterstützt sowohl den Microsoft Internet Explorer als auch den Netscape Navigator. Das Produkt ist ab sofort verfügbar. Netcool ist eine Software-Suite für Echtzeit-Fault-Management und Service Assurance in heterogenen Netzwerk-Umgebungen. Die Software basiert auf dem Netcool ObjectServer, einer speicherresidenten aktiven Datenbank, die Ereignisse aus über 300 Management-Systemen und Netzwerk-Komponenten sammeln, konsolidieren und in Echtzeit darstellen kann. Damit lassen sich die Auswirkungen von Fehlern auf Geschäftsprozesse und Netzwerkdienste ermitteln und Service Levels überwachen.