Bedeutende Entwicklung im Markt für Sensortechnologie

Von DVC Deutsche Venture Capital

DVC führt Finanzierungsrunde bei

Thumb Die Deutsche Venture Capital GmbH (DVC), Frankfurt am Main, Part-nergesellschaft der Deutsche Bank AG, beteiligt sich mit 13 Prozent am Grundkapital der FAST Technology AG, Ottobrunn. FAST entwickelt technologisch führende Drehmoment-Sensorsysteme, die zum Beispiel bei Automobilen in der elektronischen Lenkung oder in Getrieben zum Einsatz kommen sollen. An der mit insgesamt 11 Millionen Euro bezifferten dritten Investitionsrunde sind neben dem Lead-investor DVC auch AXA Colonia und Gerling beteiligt. Die Seed-Investoren PolyTechnos und BancBoston haben im Rahmen dieser Investitionsrunde ihr Engagement in mehrfacher Millionenhöhe aufgestockt. FAST präsentiert eine neue robuste Technologie, die sich als Quer-schnittstechnologie für zahlreiche Anwendungen anbietet. Erstmals wird der Einsatz in Massenmärkten wie dem Serieneinsatz in Automobilen, Freizeit-geräten, Preßluftschraubern, u.a. aufgrund der geringen Kosten ermög-licht. DVC entschied sich zu dem Investment wegen des klar identifizierbaren Wettbewerbsvorteils der von FAST entwickelten Drehmoment-Sensorsysteme gegenüber bestehenden Technologien sowie aufgrund der bereits jetzt vorhandenen Nachfrage aus verschiedenen Branchen. Ferner überzeugte das international erfahrene Managementteam. Vorstand von FAST ist Neil Barlow (Chief Executive Officer), der von den beiden Prokuristen Lutz May (Chief Technical Officer) und Gotthard von Falkenhausen (VP Finance) unterstützt wird. Das Unternehmen Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 beteiligt sich die DVC an Unternehmen in zukunftsgerichteten Märkten wie Informations- und Kommunikations-technologie, Biotechnologie/Medizin-technik (Life Science) sowie Mikro- und Systemtechnik. Je nach Kapital- und Wachstumsbedarf kommen Seed-, Early- und Later-Stage-Finanzierungen in Frage. Dabei schöpft die DVC aus einem Fondsvolumen von derzeit rund 600 Millionen Mark. Rund 50 Prozent der Investitionen fließen in IT-Firmen, jeweils 25 Prozent in Unternehmen aus Life Science sowie Mikro- und Systemtechnik. Die DVC unterhält Büros in Berlin, Frankfurt, München und Menlo Park (USA). Sie ist ein Partnerunternehmen der Deutsche Bank AG. Regionale Schwerpunkte sind Deutschland, Österreich, Schweiz und die USA. Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE!