Impulse für den strategischen Einkauf

Von ONVENTIS GmbH

ONVENTIS lädt zum Einkäufertag

Stuttgart, 15. September 2011: ONVENTIS organisiert zum vierten Mal den Einkäufertag, auf dem sich strategische Einkäufer über neueste Softwarefeatures von ONVENTIS sowie über aktuelle Trends im Einkauf austauschen können. Die Veranstaltung findet am 13. Oktober 2011 im Schlosshotel Monrepos in der Nähe von Stuttgart statt. Die Teilnahme am ganztägigen Einkäufertag ist kostenlos.
Thumb „Der strategische Einkauf stemmt heute immer mehr Aufgaben und braucht dafür eine umfassende IT Unterstützung“, bringt es Andreas Schwarze, Geschäftsführer der ONVENTIS GmbH, auf den Punkt. Vor diesem Hintergrund organisiert ONVENTIS, Anbieter einer cloudbasierten Beschaffungslösung, die vom Ordering über das Sourcing bis zum Einkaufscontrolling sämtliche Aufgaben im Einkauf unterstützt, seit mittlerweile vier Jahren den Einkäufertag. Informationsvermittlung, Austausch und Networking – das sind laut Schwarze die drei Kernfunktionen der Veranstaltung, die sich sowohl an die Bestandskunden von ONVENTIS richtet als auch für Einkäufer offen ist, die Impulse für die Optimierung ihrer Prozesse suchen. Neben der Vorstellung neuer Softwarefeatures und der Entwicklungs-Road-Map werden verschiedene Referenten Impulse für die Diskussion geben. So wird beispielsweise Prof. Dr. Willi Muschinski, Professor für Einkauf und Logistik an der Hochschule Niederrhein, über Analysetools für den strategischen Einkäufer referieren. Und gemeinsam mit Andreas Schwarze wird Dirk Wagener, Geschäftsführer der Mercateo AG, darauf eingehen, wie die Partnerschaft der beiden Unternehmen den gesamten e-Procurement-Markt revolutionieren wird. Aber auch Kunden von ONVENTIS werden auf der Veranstaltung vortragen bzw. einen Workshop leiten. So wird beispielsweise Andreas Lohse, Manager Procurement bei der GEA HEAT EXCHANGERS GmbH, beschreiben, wie die ONVENTIS Lösung im Segment GEA HEAT EXCHANGERS international ausgerollt wurde. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.onventis.de/einkaeufertag-2011 Kurzportrait ONVENTIS – Experts in Cloud Procurement ONVENTIS wurde 2000 als einer der ersten Anbieter von on demand Software in Deutschland gegründet. Die innovative Idee, Beschaffungssoftware zentral über das Internet zur Verfügung zu stellen und damit spürbare Investitionskosten für die Unternehmen zu vermeiden, überzeugte auch die SAP AG, die 2000 Gesellschafter des Unternehmens wurde. ONVENTIS gewinnt mit seinem Ansatz, Software über das Internet verbrauchsorientiert abzurechnen, so namhafte Unternehmen wie die SCHOTT AG, Deichmann, Neckermann.de oder DEKRA SE als Kunden, die ihre operativen und / oder strategischen Beschaffungsprozesse mit TradeCore SRM optimieren. Mittlerweile greifen über 4.000 Unternehmen weltweit auf die Software zu, die dank der von ONVENTIS entwickelten Trade Core Technology® 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche verfügbar ist. Die Anbindung von ERP Systemen wie SAP ist problemlos über Schnittstellen gewährleistet. Der automatisierte Abgleich von Bestelldaten mit Rechnungsdaten auf Positionsebene bis hin zur Überführung der Rechnung in die Zahlungsvorschlagsliste erzeugt eine weitere Effizienzsteigerung über Abteilungsgrenzen hinweg. Geschäftsführer ist Andreas Schwarze. Er wird über eine nachhaltige Wachstumsstrategie in den kommenden Jahren vor allem das internationale Geschäft über ein Partnernetzwerk ausbauen. 2007 und 2009 wurde TradeCore SRM von einer unabhängigen Fachjury mit dem BestPractice Award in Gold ausgezeichnet. ONVENTIS ist Lösungsanbieter des BME Innovationspreisträgers 2010. www.onventis.de ONVENTIS – Experts in Cloud Procurement