Beruhigt in den Urlaub mit Abwesenheitsmanagement von GROUP Technologies

Von Group Technologies AG

E-Mail-Weiterleitung mit iQ.Suite Clerk
Thumb Karlsruhe, 13. Juni 2005 – Im Urlaub und bei anderen Abwesenheitszeiten sollten wichtige E-Mails an Stellvertreter weitergeleitet werden. Dafür gibt es das Abwesenheitsmanagement iQ.Suite Clerk von GROUP Technologies AG, Hersteller von Lösungen für E-Mail Lifecycle Management (ELM). iQ.Suite Clerk leitet die elektronische Post regel-basiert in einem festgelegten Zeitraum an frei auswählbare interne oder externe Vertretungspersonen weiter. Schnelle Reaktionszeiten sind gewährleistet, und keine wichtigen E-Mails bleiben unbearbeitet liegen. Für vertrauliche oder verschlüsselte Nachrichten lässt sich die Weiter-leitung unterbinden. Im Rahmen gesetzlicher oder interner Vorgaben müssen Unternehmen sicherstellen, dass während geplanter und unvorhergesehener Abwesenheiten E-Mails vorschriftsgemäß geprüft, verarbeitet und gespeichert werden. Dies ist gewährleistet, indem mit iQ.Suite Clerk alle oder ausgesuchte E-Mails flexibel an einen oder mehrere Stellvertreter weitergeleitet werden. Auf Wunsch erhalten Absender, Empfänger und Stellvertreter automatisch generierte individuelle Benachrichtigungen oder Lesebestätigungen. Die Weiterleitung lässt sich regelbasiert nach unterschiedlichen Kriterien einstellen, wie Nachrichteninhalt, Absenderadresse oder Internetdomain. Beispielsweise ist es möglich, die Weiterleitung sensibler E-Mails durch eine vorhergehende automatische Inhaltsprüfung zu unterbinden oder Ausnahmen von der Weiterleitung einzurichten, etwa für Newsletter. „Mit iQ.Suite Clerk ist auch bei Abwesenheit sichergestellt, dass Kundenanfragen und andere wichtige E-Mails geeignete Mitarbeiter erreichen“, sagt Markus Goss, Vice President Marketing von GROUP Technologies. „Nur so lässt sich eine hohe Servicequalität in der Kommunikation sicherstellen.“ Die betreffende Person selbst, das Sekretariat oder andere autorisierte Personen können das Abwesenheitsmanagement aktivieren. Die vom Anwender nutzbaren Möglichkeiten legt der Administrator fest und sind einfach zu konfigurieren. iQ.Suite Clerk steht als Browser- und als Client-Anwendung zur Verfügung. Über die GROUP Technologies AG GROUP Technologies ist ein weltweit führender Softwarehersteller für E-Mail Lifecycle Management. Die ideal aufeinander abgestimmten Produkte unter der Marke iQ.Suite ermöglichen effiziente Sicherheit und effektive Organisation von E-Mail, von der E-Mail-Verschlüsselung, Virenschutz und Anti-Spam über E-Mail-Klassifizierung bis hin zur sicheren Archivierung. Die Produkte sind für die Plattformen Lotus Domino, Microsoft Exchange und SMTP erhältlich. Zu den Kunden von GROUP Technologies zählen zahlreiche renommierte Unternehmen, wie Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda, Heineken und Miele. Mehr als sechs Millionen Anwender schützen und organisieren sich mit den Produkten von GROUP Technologies. Die Zentrale der GROUP Technologies AG befindet sich in Karlsruhe. Das Unternehmen unterhält eine Tochtergesellschaft in USA und vertreibt die Produkte international sowohl direkt als auch über Partnerunternehmen. Internet: www.group-technologies.com