CRF Institute Deutschland GmbH & Co. KG |

Top Arbeitgeber der Automobilbranche prämiert

Düsseldorf, 15. September 2011. Zum sechsten Mal in Folge prämiert das international tätige Researchunternehmen CRF Institute in der Studie Top Arbeitgeber Automotive in Deutschland ansässige Unternehmen für ihre herausragende Personalpolitik. Im Bereich der Automobilbranche wurden insgesamt 24 Unternehmen als Top Arbeitgeber Automotive 2011/12 ausgezeichnet. Wie in den vergangenen Jahren entstand die Studie in Kooperation mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney.

Die ausgezeichneten Unternehmen punkteten mit überdurchschnittlicher HR-Politik und Personalmanagement. Sie dürfen nun das Gütesiegel Top Arbeitgeber Automotive 2011/12 tragen. Bewertet wurden alle Teilnehmer in den Kategorien Innovationsmanagement, Karrieremöglichkeiten, Primäre Benefits, Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung sowie Unternehmenskultur.

Top-3-Ranking »Top Arbeitgeber Automotive 2011/12«

1. Fujitsu Semiconductor Europe GmbH

2. Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

3. Deutsche Telekom AG

Fujitsu Semiconductor Europe GmbH, ein Tochterunternehmen des japanischen Technologiekonzerns Fujitsu, überzeugte wie schon im letzten Jahr mit einer engagierten Personalführung und vielfältigen Programmen. Damit belegt das in Hessen und Bayern vertretene Unternehmen den ersten Platz im Gesamtranking und in der Kategorie Karrieremöglichkeiten. Auch weitere Spitzenunternehmen konnten sich in den Einzelkategorien platzieren.

KATEGORIE: ERSTPLATZIERUNG

Innovationsmanagement: Deutsche Telekom AG

Karrieremöglichkeiten: Fujitsu Semiconductor Europe GmbH

Primäre Bene?ts: MAN Truck & Bus AG

Training & Entwicklung: EDAG GmbH & CO. KGaA

Unternehmenskultur: Deutsche Telekom AG

Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance: Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

"Die Automobilindustrie spielt in Deutschland auch heute noch eine übergeordnete Rolle und ist ein wichtiger und attraktiver Arbeitgeber. Gerade auch in dieser zukunftsorientierten Branche müssen sowohl Professionals als auch der Nachwuchs gefördert werden, damit Deutschland im Vergleich zu anderen Industrienationen weiterhin vorne mit dabei ist und bleibt. Wir sind froh, Unternehmen auszeichnen zu können, die diesem Trend der herausragenden Personalpolitik mit hoher Professionalität gerecht werden", so David Plink, COO des CRF Institute.

"Top-Arbeitgeber bieten attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und flexible Karrierepfade, um Top-Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden. Dies ist der Erfolgsfaktor zum Vorsprung durch Innovation. Mitarbeiter, die sich durch Kreativität, Leistungsfähigkeit, hohe Qualifikation und Motivation auszeichnen, sind die Grundlage dafür, dass deutsche Autos auch in Zukunft weltweit vorneweg fahren", erläutert Ute Stahl, Managerin in der Automotive-Practice der Managementberatung A.T. Kearney, die die CRF-Automotive-Studie seit Jahren begleitet.

Die Studie erscheint im Bertelsmann Verlag in Buchform und ist zudem erstmalig auch als eBook erhältlich. Die umfassenden Unternehmensporträts bieten Einblicke in die Unternehmenswelt und zeigen mögliche Karrierewege. Neben den Angeboten für die Mitarbeiter informiert die Studie auch darüber, was ein Bewerber erwarten kann und was er mitbringen muss, um erfolgreich zu sein.

Informationen über die Top Arbeitgeber Deutschlands sind zudem auf der Website des CRF Institutes www.toparbeitgeber.com erhältlich. Mittels einer Sternebewertung der einzelnen Kategorien ist es möglich, die Unternehmen gezielt auszuwählen und aktiv durch Profile zu navigieren.

Methodik

Das CRF Institute ermittelt seit 2003 die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Seit 2005 werden Studien speziell für die Automobil-Branche erhoben, seit 2008 erscheint eine Studie für die Zielgruppe junger Ingenieure. Das international tätige Unternehmen zeichnet die erfolgreich teilnehmenden Unternehmen für deren herausragende Personalpolitik und -praxis aus. Im Mittelpunkt steht, welches Umfeld die Unternehmen ihren Beschäftigten bieten und welche beruflichen Entwicklungen möglich sind. Die Arbeits- und Karrierebedingungen in deutschen Firmen werden vor allem in den Kategorien Vergütung, Work-Life-Balance, Karriere- & Entwicklungsmöglichkeiten und Unternehmenskultur bewertet. Im Vorfeld der Studien beantworten die Unternehmen einen umfassenden Fragebogen zum Human Resources Management. Dieser ist die Basis für die anschließenden qualitativen Interviews mit Personalmanagern und Mitarbeitern, die von erfahrenen Wirtschaftsjournalisten vor Ort durchgeführt werden.

Rezensionsexemplare der Studie »Top Arbeitgeber Automotive 2011/12« sind auf Anfrage erhältlich. Die Publikation ist auch über den Buchhandel lieferbar:

-Printpublikation

CRF Deutschland (Hg.): Top Arbeitgeber Automotive 2011/12, ISBN 978-3-7639-4890-1, Bestell-Nr 6001710e, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 19,90 EUR

-eBook:

CRF Deutschland (Hg.): Top Arbeitgeber Automotive 2011/12, ISBN 978-3-7639-4891-8, Bestell-Nr 6001710e, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 19,90 EUR

Kontakt:

CRF Institute Deutschland GmbH & Co. KG

Presse Team

Friedrich-Ebert-Str. 59

crf@markengold.de

Pressekontakt:

markengold PR GmbH

Franziska Naumann

Münzstraße 18

crf@markengold.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franziska Naumann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 665 Wörter, 5778 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CRF Institute Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Pressemitteilungen von CRF Institute Deutschland GmbH & Co. KG lesen:

CRF Institute Deutschland GmbH & Co. KG | 17.10.2011

Frauen in Führungspositionen: Top Arbeitgeber deutlich bessere Quote als DAX-Konzerne

Düsseldorf, 17. Oktober 2011. Während sich am heutigen Montag die Vorstände der 30 DAX-Konzerne mit Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen über das Thema Frauenquote in Führungspositionen beraten, haben die vom CRF Institute zertifizierten...
CRF Institute Deutschland GmbH & Co. KG | 18.09.2011

Auszeichnung Top Arbeitgeber Automotive 2011/12 wurde in Frankfurt verliehen

Frankfurt M., 16. September 2011. Die IAA lenkt in diesen Tagen die Blicke auf die Automobilbranche. Gestern Abend prämierte das international tätige Researchunternehmen CRF Institute Firmen der Automobilindustrie zum Top Arbeitgeber Automotive 201...
CRF Institute Deutschland GmbH & Co. KG | 24.08.2011

Professionals gesucht - 54 % der deutschen Top Arbeitgeber mangelt es in diesem Bereich am geeigneten Humankapital

Düsseldorf, 24. August 2011. Wie das CRF Institute in seiner aktuellen Studie Top Arbeitgeber Deutschland ermittelte, besteht bei 54 % der befragten Unternehmen ein Mangel an geeigneten Professionals. Damit klafft in diesem Bereich die größte Lüc...