Unternehmens PR mit Bewegtbild im Web

Von Bishop Productions GmbH

Die Video Pressemitteilung

Das Internet hat unsere Lebensgewohnheiten verändert. Unsere Art und Weise zu kommunizieren, sich über Produkte, Events und News zu informieren. Anbieter von Dienstleistungen und Produkten sind ins Internet abgewandert, oder nutzen das Web als Erweiterung...
Thumb

Hamburg, 16.09.2011 - Das Internet hat unsere Lebensgewohnheiten verändert. Unsere Art und Weise zu kommunizieren, sich über Produkte, Events und News zu informieren. Anbieter von Dienstleistungen und Produkten sind ins Internet abgewandert, oder nutzen das Web als Erweiterung ihrer Vertriebs- und Handels-Plattformen und natürlich zum Zweck der Public Relations.

Im world wide web hat sich in den letzten Jahren Bewegtbild als Standard durchgesetzt. Gegenüber reinen Text-Bild-Meldungen haben Videos einen entscheidenden Vorteil, die hierdurch gesteigerte Wahrnehmung erzeugt einen signifikant höheren Erinnerungswert. Durch die Verbreitung von visualisierten Presse Meldungen über Unternehmens- und Partner-Websites sowie über Video-Portale wie youtube, clipfish, sevenload oder Online News-Portale lassen sich beeindruckende Reichweiten erzielen.

Die Gestaltungs-Möglichkeiten in der Produktion der Video Pressemitteilung bringen einen weiteren großen PR Vorteil, Slogans, Logos und grafische Elemente schaffen eine CI Konformität, welche mit einer Text-Bild-Meldung nicht zu realisieren wäre. Komplexere Zusammenhänge lassen sich deutlich besser und einprägsamer in einem Video vermitteln. Dies gilt unabhängig davon ob die Presse Information eines Unternehmens die technische Rückruf-Aktion eines Autoherstellers, die Präsentation von Bilanz-Zahlen oder die Fusion zweier Unternehmen beinhaltet.

Neben der Verbreitung über die Unternehmens-Website und Video Portale bietet sich auch der Einsatz auf Displays von Fotorahmen- bis Großbildschirm-Formaten an. Für den Messe-Einsatz auf Großbildschirmen sollte die Produktion in HD angelegt sein. Meistens kann bei der Produktion einer Video Presse Mitteilung auf bereits vorhandenes Material (Bilder und Videos) zurückgegriffen werden, Übergänge und fehlende Sequenzen werden mit hinzu lizensiertem Footage (Video) oder Animationen gestaltet.

Bishop Productions setzt auf diese innovative Form der Video Pressemitteilung. Sie ist konsequent, trägt dem veränderten Medien Konsumverhalten Rechnung und ist eine Bereicherung für alle, die sich mit Öffentlichkeitsarbeit in deutschen Unternehmen beschäftigen. Zur Produktion wird lediglich der Text für den Sprecher benötigt, alles weitere kann hinzu animiert werden.

Die Bishop Productions GmbH produziert Bewegtbild (Videos und Animationen) vornehmlich für die Verwendung im Internet, am POS und auf Messen. Das Spektrum reicht von der Moderation und Präsentation über E-Learning-, Produkt- und Erklär-Videos bis hin zu Guided Tours auf Webseiten.

Beispiele für Video Pressemitteilungen ansehen: http://www.bishop-productions.de/vpm