PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Strategiespiel mit Realbezug


Von Sänger Trainerteam GmbH

Eine Ausbildung, die mehr als Wissen erfordert

Drei Faktoren stehen im Mittelpunkt: Mensch, Modell, Methode. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildungsmodule, die diese drei „M“ beinhalten, können Teilnehmer als Operational Excellence (OPX) Manager agieren. Der Start dieser in Deutschland bisher einmaligen Ausbildung ist noch für dieses Jahr vorgesehen.
Thumb Ein siebenköpfiges Trainerteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, das differenzierte Wissen inklusive der ebenfalls erforderlichen Empathie weiterzugeben. Friedrich Kuda ist einer von sieben Köpfen im Sänger Trainerteam. Er verfügt über branchenübergreifende Managementerfahrung und arbeitet auch als systemischer Coach. Er erklärt das Modell der Ausbildung: „Verschiedene Modelle und Methoden, nach denen Prozesse und Projekte durchgeführt werden, gehören zum Inhalt. Meines Erachtens haben jedoch die Menschen 70 Prozent Anteil am Erfolg. Deshalb nehmen der Mensch und dessen Kommunikationsfähigkeit auch einen entsprechenden Platz bei der Ausbildung zum Operational Excellence Manager ein.“ Anhand eines erstellten Beispiels aus einem fiktiven Unternehmen, das sich aber sehr wohl an der Realität orientiert, werden auftretende Schwachstellen analysiert, bewertet und anschließend optimierende Prozesse initiiert. „Es ist ein Strategiespiel mit Realbezug. Und nicht zu vergessen: eine große Portion Kommunikation“, fasst Friedrich Kuda die Vorgehensweise zusammen, und weist auf einen weiteren wichtigen Aspekt hin: „Dabei darf niemals außer Acht geraten, dass die Prozesse und die daraus resultierenden Projekte im Unternehmen eine Verbesserung bewirken sollen. Das Unternehmen ist der Ausgangspunkt und der Endpunkt.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annette Lemm, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 178 Wörter, 1352 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!