Mitsubishi Motors und Proton in strategischer Partnerschaft

Von Mitsubishi Motors Deutschland GmbH

- Kooperation wird weiter ausgebaut - Zusammenarbeit bei neuem Kleinwagen - Vereinbarung gilt auch für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge Shan Alan / Tokio - Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und der malaysische Konzern Proton Holdings Berhad (Proton) wollen ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen um ...
Thumb Shan Alan / Tokio - Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und der malaysische Konzern Proton Holdings Berhad (Proton) wollen ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen um die Wettbewerbsfähigkeit zu verstärken.

Die Kooperation sieht eine gemeinsame Produktion von Motoren in Malaysia vor, die Herstellung von Mitsubishi Fahrzeugen in Proton-Werken und die Nutzung von Komponenten des Mitsubishi "Global Small" für den Proton "Global Small Car" vor. Der Mitsubishi "Global Small" wird ab Frühjahr 2012 in Thailand produziert, die Linkslenker-Versionen folgen im Herbst kommenden Jahres. Weiterhin sieht die Übereinkunft die Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen sowie Autos mit Plug-in-Hybrid und Hybrid-Antrieben vor.

Die Zusammenarbeit von Mitsubishi Motors und dem malaysischen Hersteller Proton besteht seit 26 Jahren. Im Jahr 2008 wurden Verträge unterzeichnet, die das aktuelle Modell des Proton "Inspira" als Lizenzbau von Mitsubishi ermöglichen. Mit dem neuen Abkommen wollen sowohl Mitsubishi als auch Proton ihre Marktpräsenz ausbauen und sehen sich im globalen Wettbewerb der Automobilindustrie besser aufgestellt.
Kontakt:
Mitsubishi Motors Deutschland GmbH