Passionierte Tüftler und Kreative gesucht!

Von planet2share GmbH & Co. KG

planet2share macht digitalen Handel einfach und preiswert / Ab sofort können Verkäufer ihre Shops einrichten

Thumb Ein neuer Online-Marktplatz für alle Arten selbstgemachter digitaler Medien – das ist www.planet2share.de. E-Books, Fotos, Filme, Grafiken, Hörbücher, Musik oder auch Software: Was zählt, sind eigene Produkte, die hier jedermann anbieten und einkaufen kann. Gefragt sind also Autoren, Fotografen, Musiker, Programmierer, Tüftler und Kreative, die ein großes Publikum suchen und die Hobby und Passion teilen möchten – vielleicht zum ersten Mal. Seit August 2011 ist planet2share als Beta-Version online. Künftige Verkäufer können bereits jetzt ihre Shops mit Waren ausstatten, die dann ab 11. November (11.11.11) frei verkäuflich sind. Einzige Bedingung: Die Teilnehmer sind über 18 und melden sich in wenigen Schritten und kostenlos an. Dabei ist es egal, ob man künftig hauptsächlich verkaufen, kaufen oder beides machen möchte. Käufer zahlen den vom Verkäufer individuell festgelegten Preis, dieser wiederum gibt 30 Prozent seines Umsatzes an planet2share ab – macht 70 Prozent Gewinn pro Download. Die Gebühr fällt erst nach einem Verkauf an, ansonsten gibt es keine Kosten für die Teilnehmer. Die Käufer bewerten die Qualität der Medien und sorgen so dafür, dass sich die interessanten Produkte durchsetzen. Und wer mit seinem Kauf unzufrieden ist, kann den Artikel einfach zurückgeben und erhält den Kaufbetrag gutgeschrieben. Marktplatz für gute Ideen planet2share nimmt das Mitmach-Web ernst und ermöglicht den Teilnehmern nicht nur, eigene Artikel zum kleinen Preis und mit wenigen technischen Kenntnissen anzubieten. Die Plattform versteht sich auch als Marktplatz für gute Ideen: Die Kreativen und Tüftler tauschen sich im Forum und in ihren persönlichen Blogs aus, geben sich gegenseitig Rat und Hilfe in ihren Spezialgebieten. Noch eine Besonderheit: Die Teilnehmer von planet2share können ganz nebenbei Gutes tun und durch Spenden eine gemeinnützige Organisation unterstützen: 5 Prozent eines Umsatzes spendet planet2share, sobald ein Käufer einen Artikel bewertet – sei es positiv oder negativ. Beispiel: Ein E-Book mit Gedichten wird für 6 Euro verkauft. 4,20 Euro gehen direkt an den Verkäufer, 1,80 Euro als Gebühr an planet2share. Bewertet der Käufer den Artikel, gehen 0,30 Euro von der Gebühr als Spende entweder an Ärzte ohne Grenzen, Brot für die Welt oder an den WWF. Zusätzlich kann jeder Verkäufer beim Einstellen eines Artikels festlegen, ob und wie viel er von seinem Verkaufserlös spenden möchte. „Made with Love in Cologne“ lautet ein Slogan von planet2share. Der Kölner Uwe Krill hat zusammen mit einem Freund das Konzept eines fairen Online-Marktplatzes für digitale Medien und für jedermann entwickelt. „Mich hat die Idee begeistert, den vielen Tüftlern und passionierten Menschen im Internet eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre kleinen und großen Werke öffentlich machen. Egal, ob es ein eigenes Musikstück ist, ein Gedichtband, eine originelle Bastelanleitung oder eine pfiffige Software-Lösung. Was zählt, sind hilfreiche, spannende Produkte und ein fairer Preis“, sagt Uwe Krill. „Und es lohnt sich bereits jetzt, den eigenen Shop zu bestücken, denn ein vielfältiges Angebot sorgt ab 11. November für ein großes Publikum und lebhaften Handel.“