combit GmbH |

Die Softwaremacher am Bodensee präsentieren combit List & Label 17

Die nächste Generation professionellen Reportings für Programmierer

Konstanz - 15.09.2011   19 Jahre nach dem Markteintritt wird diesen Herbst Version 17 des Entwicklungs-Tools List & Label erscheinen. Damit führen die Softwaremacher vom Bodensee den jährlichen Rhythmus der vergangenen Jahre weiter und treiben die Weiterentwicklung einer der führenden Entwicklungs-Komponenten aus deutschen Landen weiter fix voran. Bei der aktuellsten Generation hat man sich in der Developmentabteilung von combit besonders auf den End-User-Designer konzentriert und die Leistungsfähigkeit des Web-Reporting erweitert. Trotzdem daß List & Label unter einer Mehrheit von Entwicklungsumgebungen eingesetzt werden kann, spielt auch dieses Mal der Fortschritt im Bereich des .NET Framework eine zentrale Rolle. Im Designer fällt primär das neue Gantt-Diagramm ins Auge. Damit lassen sich die Kooperation in Projekten, Urlaubspläne und andere zeitabhängige Aktivitäten durch überlappende Zeitleisten visualisieren. "Ein lang gehegter Kundenwunsch. Und diesen können wir jetzt bestens erfüllen" so List & Label Projektmanager Jochen Bartlau. "Es ist uns nun gelungen, das Gantt-Diagramm gleich im ersten Schritt so umfassend zu implementieren, wie es für ein Reportingtool, das ja eigentlich andere Schwerpunkte hat, bisher unüblich war", fügt er stolz hinzu. Im Segment der Reporting-Komponenten ebenso auffallen dürften laut Softwarehersteller combit das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis und der Index sowie das neue PDF-Objekt. Letzteres optimiert jede Formularbearbeitung um ein Vielfaches, so combit, wenn mannigfaltige, offizielle Formulare als PDF direkt im Arbeitsbereich platziert werden können, nur noch mit Feldern befüllt werden müssen und sich dann in Kombination ausdrucken lassen. Wesentlich dezenter kommt die Precalc-Funktion daher, "sie hat es aber faustdick hinter den Ohren" meint Jochen Bartlau lächelnd. Für Ausgaben, bei denen Aggregatfunktionen wie Summen, Maxima oder Minima aller Werte von Bedeutung sind, können diese vorberechnet und mit den einzelnen Werten direkt bei der Ausgabe ins Verhältnis gesetzt werden.  List & Label 17 ist als Standard Edition Neuversion ab 774 EUR, als Update ab 372 EUR erhältlich, die Subscription Editionen beginnen ab 1428 EUR (inkl. MwSt.). Eine Subscription beinhaltet Service Packs, unterjährige Feature-Updates sowie Updates auf Hauptversionen und eine Support-Flatrate. Eine kostenlose, voll funktionsfähige Trial für 30 Tage steht zum Download bereit: www.combit.net
combit List & Label 17:
Highlights der Neuerungen
Gantt-Diagramm
Urlaubs-, Projekt- oder Maschinen-Wartungspläne und ihre zeitlichen Relation werden übersichtlich durch überlappende Zeitleisten dargestellt. Es gibt vielfältige Einstellmöglichkeiten.
PDF-Objekt
Die Formularaufbereitung wird erheblich beschleunigt, platziert man ein PDF im Arbeitsbereich, füllt es mit Feldern und druckt das kombinierte Resultat daraufhin aus. Das Nachbauen von Vordrucken ist nicht mehr nötig, sie können sogar eingebettet werden.
Precalc-Funktion
Der Wert von Aggregatfunktionen wie Maxima, Minima oder Summen kann vorausberechnet und die Werte in einem Durchlauf damit in Beziehung gestellt und somit qualifiziert werden, ohne dass die Anwendung entsprechend ausgestattet sein muss.
Datengrafiken
Sie visualisieren schnell und spielend einfach Daten in Tabellen: Balken, Sterne, Ampeln in allen Zeilen sind dabei behilflich, große Datenmengen schnell zu überblicken. Datengrafiken lassen sich prima in Kombination mit der Precalc-Funktion einsetzen.
Flächen und Blasen
Blasendiagramme machen vierdimensionales Reporting möglich: x-Achse, y-Achse, Farbe und Blasengröße. Flächendiagramme überzeugen besonders in ihrer gestapelten Variante und bieten mehr Datentransparenz als Liniendiagramme.
Designschemata
Die aktuelle Farbgestaltung zieht sich auf Wunsch ohne Aufwand durch alle Objektarten. Man wählt entweder aus den vielen vordefinierten Schemata oder definiert ein zusätzliches im Rahmen des Corporate Design.
Designer-Control
Der List & Label Designer kann in einem Control gehosted werden (.NET/VCL). Das Resultat ist eine passende Integration des Designers in die Anwendung.
XHTML-Export
Der vorhandene Export wurde aufgewertet. Stylesheet-Eigenschaften ermöglichen layoutgerechtes Ausdrucken aus dem Browser heraus, die zugehörige Toolbar die Navigation im XHTML-Ergebnis.
Viewer-Plugins für Firefox, Chrome, Safari und Opera
Jetzt wird die ganze Browser-Palette unterstützt. Anwender können Browser-gestützt PDFs erzeugen, mit Drilldown-Berichten arbeiten sowie drucken und exportieren.
.NET: Eigene Designer-Objekte

Eigene Objekte haben jetzt auch ihre Eigenschaften im Designer. Ein Beispiel zeigt die Anbindung an Bing Maps, OpenStreetMap und andere, inklusive Geocoding.
.NET: JSON, CouchDb, MongoDb
Mit neuen Providern kann sich die .NET-Komponente mit diesen beliebten Web-Datenquellen vernetzen. Die NoSQL-Datenbanken CouchDB und MongoDb kommen ohne starres Schema aus und lassen sich hervorragend im Web skalieren.

List & Label: Produktbeschreibung
Developer auf der ganzen Welt nutzen combit List & Label seit 1992 und mittlerweile in der 17. Version. Sie steigern ihre Projekte um leistungsstarke Reporting-Funktionen und haben Zugang zu sämtlichen Arten von Datenaufbereitung und Datenaustausch, in klassischen Tools ebenso wie im Web-Reporting und in der Cloud. Im Vergleich zu anderen Reportgeneratoren bietet List & Label die höchste Flexibilität hinsichtlich der auswertbaren Datenarten, der unterstützten Programmiersprachen und der Menge an Export- und Barcode-Formaten. Der List & Label Designer ist in verschiedenen Sprachen erhältlich und kann ohne weitere Lizenzgebühren in die Anwendung eingebettet werden. Damit können auch die Endanwender Reports erstellen. Die Reporting-Komponente List & Label des deutschen Softwareherstellers combit ist in Deutsch und Englisch erhältlich und wird in drei Editionen zur Verfügung gestellt. Die Subscription-Varianten umfassen auch Feature-Updates und eine Support-Flatrate.

--------------------

Kontaktmöglichkeit
combit GmbH
Untere Laube 30
D-78462 Konstanz

Brita Dannenmann
Alex Schroff
T +49 (0) 7531 90 60 13
F +49 (0) 7531 90 60 18
pr@combit.net

Für Kunden und Interessenten
T +49 (0) 7531 90 60 10
F +49 (0) 7531 90 60 18
info@combit.net

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Brita Dannenmann (Tel.: +49 (0) 7531 90 60 13), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 828 Wörter, 6499 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: combit GmbH

Seit 1989 hat sich combit erfolgreich auf dem deutschsprachigen und internationalen Markt etabliert und in den Bereichen Reporting, CRM und Kontaktmanagement einen Namen gemacht. Weit über hundert Auszeichnungen durch Fachpresse und Leser sowie zahlreiche Stimmen begeisterter Kunden bestätigen den Erfolg.

List & Label
Tausende von Entwick­ler­teams und Millionen End-User vertrauen dem mehrfach preis­ge­krönten Reporting Tool combit List & Label. Seit 1992 schätzen Kunden weltweit die schnelle, unkompli­zierte Einbin­dung, den ohne weitere Lizenz­kosten weitergeb­baren Report Designer und den umfang­reichen Report­generator.

Weitere Pressemitteilungen von combit GmbH lesen:

combit GmbH | 05.09.2012

Das ganze Web auf Knopfdruck – in der CRM Software von combit

Konstanz, 05.09.2012: Der Konstanzer Software Hersteller combit veröffentlicht mit dem aktuellen Service Pack ein neues, spannendes Feature mit enormem Potenzial. Die cRM- Web-Elemente integrieren Online-Inhalte direkt in di...
combit GmbH | 02.07.2012

Feiern mit combit Software 20% Abschlag zum 20-jährigen Jubiläum

Konstanz – 02.07.2012 Softwarehersteller combit gibt 20% Nachlass vom 2. bis zum 21. Juli 2012 auf seine Produkte aus den Sparten Reporting, CRM und Kontakt Management. Seit 1992 sind die angesehenen Software Produkte List & Label und der address ma...
combit GmbH | 14.06.2012

Entwickler combit GmbH stellt Online Barcode Generator kostenlos zur Verfügung

Konstanz – 12.06.2012 Softwaredeveloper combit hat einen neuen Barcode Generator online veröffentlicht. Das Web Tool, das mit dem Development Tool List & Label verwirklicht wurde, unterstützt über 50 der gängigsten Barcodeformate, darunter sechs...