msg systems ag wird Hauptaktionär bei Plaut AG

Von msg systems ag

Die msg systems ag hat am 19. September 2011 28,38 Prozent der Aktien an der Plaut AG erworben

Die msg systems ag hat am 19. September 2011 eine Aktienbeteiligung in Höhe von 28,38 Prozent an dem börsennotierten Unternehmen Plaut AG erworben und wird damit zum neuen Hauptaktionär. Das Aktienpaket umfasst unter anderem die Anteile des bisherigen...

München, 19.09.2011 - Die msg systems ag hat am 19. September 2011 eine Aktienbeteiligung in Höhe von 28,38 Prozent an dem börsennotierten Unternehmen Plaut AG erworben und wird damit zum neuen Hauptaktionär.

Das Aktienpaket umfasst unter anderem die Anteile des bisherigen Hauptaktionärs Cancom IT Systeme AG. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben wird die msg systems ag aufgrund eines Syndikatsvertrages mit drei weiteren Hauptaktionären den übrigen Aktionären der Plaut AG ab Mitte Oktober 2011 ein Pflichtangebot unterbreiten.

Die Plaut AG ist ein börsennotiertes Unternehmen und verbindet betriebswirtschaftliche Beratung und lösungsorientierte IT-Implementierung mit einem Branchenfokus auf Versicherungen, Energieversorger, Nahrungsmittel und Getränke sowie Dienstleistungen. Die Plaut-Beratungsgruppe ist in Deutschland, der Schweiz sowie in Österreich, Rumänien, der Tschechischen Republik, Polen und Russland mit über 200 Mitarbeitern vertreten.

Mit der Übernahme der Aktienanteile erweitert der Branchenspezialist msg systems sein Leistungsspektrum um die Erfahrungen von Plaut im ERP-Bereich mit einem besonderen Schwerpunkt auf Rechnungswesenthemen wie Management Reporting, Planungssysteme, Konsolidierung oder Corporate Finance Management. Damit können beide Unternehmen gemeinsam in ihren Fokus-Märkten wie beispielsweise der Versicherungsbranche noch besser End-to-End-Lösungen im SAP-Umfeld anbieten. Darüber hinaus hat Plaut bereits heute einen sehr guten Zugang in den osteuropäischen Raum, wovon msg systems ebenfalls profitieren will. Umgekehrt stellen die Branchenlösungen von msg systems für Plaut eine Verbreiterung des Lösungsangebotes dar.

Mit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung durch die msg systems ag streben beide Unternehmen den Ausbau ihrer Marktposition an. Plaut bleibt weiterhin ein eigenständiges und börsennotiertes Unternehmen und wird auch entsprechend im Markt agieren.

"Das Angebot von Plaut ergänzt unser Leistungsspektrum komplementär", erläutert Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems ag. "Die Kombination aus den Lösungen und Erfahrungen beider Unternehmen ermöglicht uns, gemeinsam in Zukunft unseren Kunden noch umfassendere End-to- End-Lösungen anzubieten", so Zehetmaier weiter.

Auch Mag. Johann Grafl, Vorstand von Plaut, begrüßt den Einstieg des neuen Anteilseigners. "Mit der msg systems ag gewinnt Plaut einen neuen Großaktionär, dessen produktbasierte IT-Lösungen für uns neue Möglichkeiten am Markt schaffen", freut sich Grafl.