Professionelle Aluminiumveredelung und Aluminiumbearbeitung durch WIOTEC

Von Wiotec Oberflächentechnik

Die Galvanisierung von Aluminium

Kriterien bei der Galvanisierung von Aluminium Aluminium schützt sich durch eine relative stabile Oxidschicht, die vor jeder galvanischen Behandlung entfernt werden muss (hohe Affinität zu Sauerstoff). Aluminium besitzt eine hohe Neigung, sowohl im basischen als auch sauren Bereich zu reagieren und Verbindungen einzugehen (amphotäres Verhalten) Aluminium reagiert aufgrund seiner Stellung in der Spannungsreihe der Elemente stark mit anderen Metallen, was sowohl für den Korrosionsverlauf als auch für die Auswahl der Elektrolyte bei der galvanischen Behandlung von Bedeutung ist. Die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Aluminiumqualitäten macht eine partnerschaftliche Kooperation zwischen Herstellern und Verarbeitern unerlässlich.
Thumb Das chemische Element Aluminium ist in natürlicher Form durch eine relativ stabile Oxidschicht die im Rahmen einer Aluminiumverarbeitung vor einer galvanischen Behandlung entfernt werden muss.

Wegen seiner Stellung in der Spannungsreihe der Elemente reagiert das Aluminium grundsätzlich stark mit anderen Metallen, was sowohl für den Korrosionsschutz, als auch für die Auswahl der sogenannten Elektrolyte bei der galvanischen Oberflächenbehandlung von Bedeutung ist.

Unter der galvanischen Aluminiumbearbeitung ist die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen bzw. Überzügen auf das Aluminium zu verstehen, wie Beispielsweise die galavanische Verchromen von Aluminium im sogenannten Chromsulfatbad.

Bei der galvanischen Aluminiumveredelung wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. An dem Pluspol befindet sich das Metall (z.B. Chrom oder Nickel), das aufgebracht werden soll und am Minuspol das Aluminiumprofil. Der elektrische Strom löst hierbei Metall-Ionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch die Reduktion auf dem Aluminiumprofil ab. So wird der zu veredelnde Aluminiumgegenstand abhängig von der Stromdichte allseitig und gleichmäßig mit Nickel oder einem anderen Metall professionell beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im elektrolytischen Bad befindet und je stärker der elektrische Strom ist, desto größer wird die entsprechende Metallschicht (z. B. Nickelschicht).

Weitere Informationen zum Thema Aluminiumveredelung und Oberflächentechnik erhalten Sie auf der Internetpräsenz www.wiotec.com Kontakt:
Wiotec Oberflächentechnik
Udo Wilmes