crossbase mediasolution GmbH |

Automatisierte Datenblatterstellung mit crossbase.office bei der Ziehl-Abegg AG

Ziehl-Abegg ist Qualitäts- und Technologieführer in der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Motoren und Steuerungen des süddeutschen Unternehmens sind weltweit in Computertomographen ebenso im Einsatz wie in komplexen Aufzugsanlagen. Als Entwickler von effizienten Ventilatoren hat Ziehl-Abegg seit Jahrzehnten weltweit Kunden überzeugt – und setzt beständig neue Bestmarken beim Energieverbrauch.

Zur Umsetzung einer einheitlichen und gleichfalls marktspezifischen Produktkommunikation hat sich Ziehl-Abegg für die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden. Zu den automatisiert produzierten Medien zählen insbesondere die gedruckten, mehrsprachigen und teilweise länderspezifischen Hauptkataloge, der Onlinekatalog und der direkte Zugriff auf die Produktinformationen für den Verkauf, um Produktdatenblätter in allen Sprachen für spezielle Kundenanfragen auf Knopfdruck zu erzeugen.

Vorgehensweise bei der Erzeugung der Datenblätter

Die Datenblätter werden mit dem Modul crossbase.office erzeugt. Dazu wird zunächst das gewünschte Produkt ausgewählt. Anschließend wird definiert, in welcher Sprache das Datenblatt erzeugt werden soll und welche Rubriken darin enthalten sein sollen. Einzelne Rubriken können dabei wiederum verschiedene Varianten enthalten, so dass eine sehr flexible und modulare Zusammenstellung von Produktinformationen ermöglicht wird.

Außerdem können im Datenblatt optional auch Zubehör und Ersatzteile sowie Messdaten (= gemessene Leistungsdaten des Ventilators sowie Tabellen und Diagramme) hinterlegt werden. Über einen weiteren Mausklick wird dann das gewünschte Datenblatt im „Microsoft Office Open XML-Format“ (DOCX) erzeugt. Für die Erstellung des Dokuments ist keine Word-Installation auf dem Client-System erforderlich.

Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten

Die Basis für die Datenblatterzeugung ist ein vordefiniertes Word-Template, welches durch die Verwendung von Seiten- und Tabellenlayouts auch anspruchsvolle Layoutvarianten ermöglicht. Es wird z.B. definiert an welchen Stellen Produktbilder, Tabellen, Artikelbeschreibungen und Produktmerkmale eingefügt werden sollen. Dabei können die Anzahl der verfügbaren Bilder, Texte sowie deren Textlänge variieren, ohne das weitere Templates benötigt werden. Bei umfangreicheren Datenblättern kann zudem automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden.

Vorteile und Nutzen für Ziehl-Abegg

Durch die automatisierte Erstellung konnte ein einheitliches Layout sichergestellt werden, welches auch optisch sehr ansprechend ist. Zudem wird die Aktualität der Produktdaten in allen Sprachen zu jeder Zeit gewährleistet. Es ergibt sich zum einen eine spürbare Zeitersparnis bei der automatisierten Erstellung, da die manuelle und zeitaufwändige Zusammenstellung der Daten entfällt. Zum anderen können die Inhalte anschließend auch ggf. noch kundenspezifisch in Word bearbeitet und angepasst werden.

Link zur Pressemeldung: http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1001792101

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser (Tel.: 07031 / 714 - 7288), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 434 Wörter, 3981 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...