Yahoo! und Facebook vernetzen sich: Facebook-Freunde werden zu persönlichen Redakteuren auf Yahoo! News

Von Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo! Inc. (NASDAQ: YHOO), eines der führenden digitalen Medienunternehmen, stellt heute eine neue Möglichkeit vor, sich mit Bezug auf konkrete Internetinhalte über Yahoo! und Facebook zu vernetzen. Von seinen Facebook-Freunden kann sich ein Internetnutzer...
Thumb

San Francisco, 23.09.2011 - Yahoo! Inc. (NASDAQ: YHOO), eines der führenden digitalen Medienunternehmen, stellt heute eine neue Möglichkeit vor, sich mit Bezug auf konkrete Internetinhalte über Yahoo! und Facebook zu vernetzen. Von seinen Facebook-Freunden kann sich ein Internetnutzer künftig zu interessanten Beiträgen auf Yahoo! leiten lassen und sich darüber direkt austauschen. Der Dienst startet zunächst auf Yahoo! News [http://news.yahoo.com/], dem führenden Online-Nachrichtenportal in den USA mit mehr als 80 Millionen Unique Visitors pro Monat[1] sowie der mobilen Yahoo! Applikation IntoNow [http://www.intonow.com/ci], einem in den USA verfügbaren Empfehlungs- und Diskussionsforum für TV-Angebote.

Der Launch von "Friends' Activity" [http://news.yahoo.com/activity-learn-more/] läutet eine neue Phase in der Kooperation von Yahoo! und Facebook [http://yahoo.enpress.de/pressemeldungen.aspx?p=2466] ein und stellt einen Meilenstein in der Social Media-Strategie von Yahoo! dar. Damit erweitert das Unternehmen sein globales Portfolio hochwertiger Online-Inhalte immer stärker um persönliche und soziale Aspekte. Nach dem Start in den USA ist eine Ausweitung auf Europa geplant. Auch soll die Anwendung, die vom Nutzer selbst aktiviert werden muss, in den kommenden Monaten in weitere Yahoo!-Angebote integriert werden.

"Besonders für unsere jüngeren Nutzer sind heutzutage Freunde häufig die erste Informationsquelle, wenn sie wissen wollen, was gerade angesagt ist, was man lesen oder ansehen sollte", erklärt Blake Irving, Chief Product Officer von Yahoo!. "Durch die enge Integration mit Facebook kann sich jeder Nutzer von seinen Freunden zu noch mehr interessanten Geschichten, Shows und Informationen auf Yahoo! leiten lassen. Freunde werden sozusagen zu 'persönlichen Redakteuren' auf Yahoo! News."

Inhalte entdecken und gleichzeitig teilen

Was die eigenen Freunde interessiert, interessiert einen meist auch selbst. Auf dieser Tatsache basiert die neue Yahoo!-Anwendung "Friends' Activity" [http://news.yahoo.com/activity-learn-more/]. Sie zeigt den Usern in Echtzeit, welche Artikel ihre Facebook-Freunde auf Yahoo! Nachrichten lesen oder gelesen haben - und lässt sie damit die Inhalte durch die Augen ihrer Bekannten erleben. Die Nutzer müssen das neue Feature aktivieren und entscheiden also selbst, ob und mit wem sie ihre Inhalte teilen wollen. Dies funktioniert über ein automatisches Update des Facebook News Feeds. Nach der Anmeldung wird im Dashboard die eigene Aktivität angezeigt, während eine neue Symbolleiste ("Face Bar") einen Überblick darüber gibt, was die eigenen Freunde gerade auf Yahoo! Nachrichten lesen und welche Themen sie kürzlich angesehen haben.

Die Anwendung richtet sich besonders an diejenigen Nutzer, die auch jetzt schon häufig Inhalte über Facebook teilen und sich dafür interessieren, was ihren Freunden gefällt. Der User behält selbstverständlich die volle Kontrolle über die geteilten Inhalte. Ist die neue Funktion aktiviert, werden alle aktuellen Aktivitäten automatisch auf Facebook angezeigt. Die Meldungen lassen sich schnell und einfach ein- oder ausblenden. Die Elemente können auf Wunsch auch jederzeit wieder gelöscht werden.

Nutzer in den USA werden zudem auf ihrem Facebook-Profil nachvollziehbar machen können, welche Inhalte sie auf IntoNow von Yahoo! angesehen haben. Die entsprechenden Meldungen werden im Profil unter "am meisten gesehen" und "zuletzt gesehen" angezeigt. Inhalte können auch anhand der Fernsehaktivität der eigenen Freunde aufgerufen werden.

"Seit Jahren schon teilen Facebook-Nutzer Links von Nachrichtenbeiträgen mit ihren Freunden. Heute hebt Yahoo! seine Vernetzung mit Facebook auf ein neues Level, um die gemeinsame Rezeption und Diskussion von Nachrichten noch einfacher zu machen", kommentiert Ethan Beard, Director Platform Partnerships von Facebook. "Mit dem neuen Dienst ermöglicht Yahoo! seinen Nutzern, sich Nachrichten personalisiert anzeigen zu lassen. Yahoo! eröffnet ihnen neue Möglichkeiten, über Facebook auf ihre Lieblingsinhalte hinzuweisen und über ihre Freunde gleichzeitig noch mehr Inhalte zu entdecken, die sie selbst interessieren."

Weitere Informationen zur neuen Friends' Activity-Funktion auf Yahoo! Nachrichten sind erhältlich unter http://news.yahoo.com/activity-learn-more/ und auf dem Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal, unter http://yodel.yahoo.com.

[1] comScore Media Metrix, Juni 2011