Nach erfolgreicher Übernahme und Integration von Connected: Iron Mountain gründet eigenen Bereich für Digital Business

Von Connected

Thumb Neu-Isenburg, Frankfurt / Boston 16.06.2005 - Iron Mountain Incorporated (NYSE:IRM) gibt nach der erfolgreichen Integration der im November 2004 übernommenen Connected Corporation die Gründung seines neuen Geschäftsbereichs Iron Mountain Digital bekannt. Iron Mountain ist Spezialist für Records Management (die sichere Aufbewahrung und Verwaltung von physischen und digitalen Unterlagen und Datenträgern) und Data Protection (Backup/Recovery-Lösungen). Mit dem neuen Geschäftsbereich begegnet Iron Mountain der deutlich steigenden Nachfrage im Bereich der Archivierung und Sicherung von digitalen Unternehmensdaten. Mit einem erwarteten Wachstum von über 150% in 2005 gehört die neue Einheit zu den am schnellsten wachsenden Geschäftsbereichen von Iron Mountain. Weltweit nutzen mehr als 1.000 Unternehmenskunden die Lösungen für Data Protection sowie die Services für digitale Archivierung von Iron Mountain Digital. Iron Mountain verwaltet mittlerweile über neun Petabyte an digitalen Informationen. Die neue Digital Business Unit wird künftig von John Clancy als Executive Vice President von Iron Mountain geleitet. Clancy, zuvor COO (Chief Operating Officer) von Connected, sieht Iron Mountain in einer spannenden Entwicklungsphase: "Mit unseren Technologielösungen und Service-Angeboten haben wir den Sprung von der Marktakzeptanz zur Marktführerschaft geschafft", so Clancy. "Mit Iron Mountain Digital sind wir in der Lage, schnell und zielgerichtet auf die Anforderungen unserer Kunden in einem schnell wachsenden Markt für Data Protection und Archivierung zu reagieren. Als Teil von Iron Mountain, des Marktführers für Records Management und Data Protection, werden wir unsere Agilität nutzen, um unser Geschäft umfassend und nachhaltig auszubauen." Das Portfolio des neuen Geschäftsbereichs Iron Mountain Digital setzt sich aus den Angeboten für Data Protection und E-Records Management zusammen: Data Protection Die Lösungen für Data Protection sorgen für die Sicherung und Wiederherstellung dezentraler Daten auf Desktop-PCs, Laptops und kleinen Windows Servern. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Lizenz-Modell (Connected DataProtector/PC und Connected DataProtector/SV) und einem Miet-Service (PC Vaulting und Server Electronic Vaulting). E-Records Management E-Records Management umfasst mit "Digital Archives" einen Service für die Archivierung elektronischer Records, also digitaler Informationen wie z.B. E-Mails, Instant Messages, Images u.a.. Ergänzt wird dieses Angebot durch Data Restoration Services und Consulting-Dienstleistungen. "Wenn wir Information Lifecycle Management als ganzheitlichen Zyklus für das Management physischer und digitaler Informationen verstehen, dann ist Iron Mountain der einzige Player weltweit, der beide Bereiche - den physischen und den digitalen - miteinander vereint", so Hartmut Wagner, früherer Geschäftsführer der Connected GmbH und neuer Europachef von Iron Mountain Digital. "Mit der Integration der Connected-Technologien hat Iron Mountain einen strategisch wichtigen Schritt getan, um sich im Bereich Data Protection als führendes Unternehmen zu etablieren. Ich freue mich auf die Herausforderung, Iron Mountains digitales Geschäft in Europa auf- und auszubauen und das Lösungsportfolio entsprechend zu definieren." Mit den Lösungen für Records Management und Data Protection reagiert Iron Mountain gleich auf mehrere Trends, die derzeit den Markt für das Management physischer und digitaler Informationen bestimmen. Dies sind einerseits die zunehmend strengeren Richtlinien zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei der Datenvorhaltung (Compliance), aber auch Anforderungen, zeitnah auf Haftungsansprüche zu reagieren. Darüber hinaus gehört es zu den geschäftskritischen Notwendigkeiten von Firmen, Storage zu konsolidieren oder bei Datenverlust und Störfällen den Geschäftsbetrieb unmittelbar wieder aufnehmen zu können. Durch die Integration von Connected hat Iron Mountain einen strategisch wichtigen Schritt vollzogen. Angesichts des exponentiell steigenden Datenaufkommens baut Iron Mountain seit 2001 sein Angebot für den digitalen Markt konstant aus. Kunden von Iron Mountain sind in der Lage, alle Informationen im Unternehmen - physische und digitale Unterlagen und Records - zu managen, zu sichern und zu schützen. Und dies unabhängig davon, in welchem Format diese Informationen vorliegen oder wo sie sich befinden. Bitte beachten Sie auch die Akquisitionsmeldung von Iron Mountain vom 12. Oktober 2004 unter www.de.connected.com/News/Releases/2004_Releases.asp Über Iron Mountain Iron Mountain Incorporated (NYSE:IRM) ist ein weltweit führender Anbieter von Records Management (die sichere Aufbewahrung und Verwaltung von physischen und digitalen Unterlagen und Datenträgern) und Data Protection (Backup/Recovery-Lösungen). Das 1951 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und in Europa in 15 Ländern aktiv. Mit der Übernahme von Connected, Spezialist für Data Protection und Storage Software, im November 2004, hat Iron Mountain das Angebot für das Management digitaler Daten ausgebaut und den neuen Geschäftsbereich Iron Mountain Digital gegründet. Mit den Lösungen von Iron Mountain können Unternehmen alle Informationen - physische und digitale Unterlagen und Records - Compliance-gerecht managen, sichern und archivieren. Iron Mountain beschäftigt weltweit über 14.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Dollar. www.ironmountain.com Pressekontakt Deutschland: SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: 0049-89-211871-34 Fax: 0049-89-211871-50 Email: ir@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Connected GmbH Angelika Greil Martin-Behaim-Str. 4a D-63263 Neu-Isenburg Tel.: 0049-6102-88288-35 Fax.: 0049-6102-88288-28 Email: agreil@connected.com Web: www.connected.com