PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Facebook & Co.: Datenschutz als Teil der Marketingstrategie


Von evolver group

evolver cubedays 2011 punkten mit aktuellem Diskussionsthema

Offener Umgang mit allen Daten oder Datenschutz: Mit dem Thema „Transparenz im Internet“ haben die evolver cubedays 2011 die aktuelle Debatte über die Weitergabe von Nutzerdaten durch Facebook-Dienste aufgegriffen. Vertreter führender deutscher Verlags- und Zeitungshäuser wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der WAZ Mediengruppe diskutierten bei der Fachtagung am 22. und 23. September 2011 in Chemnitz über die rechtlichen Risiken, die Social Media und Cloud Computing für Unternehmen haben, und welche neuen Möglichkeiten diese gleichzeitig bieten.
Thumb „Datenschutz kann für Firmen Teil des Marketings sein, weil es Vertrauen schafft. Transparenz bedeutet, dass der Kunde weiß, was mit seinen Daten geschieht. Alles andere ist nicht nur rechtswidrig, sondern untergräbt das Vertrauen des Kunden in die Redlichkeit eines Unternehmens“, verdeutlichte Rechtsanwalt Gerhard Deiters in seinem Vortrag „Rechtlich schwierig, wirtschaftlich notwendig“ seinen Standpunkt. Der Kölner Experte für IT-Recht erklärte den Teilnehmern unter anderem, wie Facebook durch Social Plugins wertvolle Nutzerdaten von Webseiten-Betreibern erhält. In der aktuellen Debatte um den „Gefällt mir-Button“ rät er Unternehmern, Ruhe zu bewahren und gegebenenfalls eine „2-Klick-Lösung“, wie sie etwa „heise online“ anbietet, in ihre Webseite zu implementieren. Für eine offene vernetzte Welt plädierte dagegen der Technology Evangelist Andreas Von Gunten. „Ich habe mein ganzes Leben in der Cloud, auch sensible Dokumente“, erklärte der Schweizer Blogger und Unternehmer. Seit 2001 nutzt er bereits Web-Anwendungen, die vom Anbieter im Netz bereitgestellt werden und hat praktisch keinerlei Programme mehr auf seinem Rechner. „Es ist den Referenten sehr gut gelungen, mit verschiedenen Standpunkten zu polarisieren. Social Media ist auch für uns Zeitungsverlage ein wichtiges Thema. Die Provokationen von beiden Seiten nehme ich gern für unsere selbstkritische Arbeit in den nächsten Monaten mit“, fasste Thomas Boy, Leiter Freie Presse Online, die zweitägige Tagung für sich zusammen. Auch die evolver group war zufrieden mit der fünften Ausgabe der evolver cubedays. „In diesem Jahr konnten wir besonders viele neue Kunden unter den Teilnehmern begrüßen. Neben dem spannenden Tagungsthema waren auch die Gespräche beim Get-together am ersten Abend sehr wichtig für die Medienhäuser und unser Unternehmen“, so das Fazit von Mathias Möckel, Geschäftsführer der evolver group. Auch 2012 wird die Fachtagung der Medienbranche wieder im Herbst stattfinden. Mehr Informationen erhalten Sie unter evolver.de. Hintergrund: Die evolver group ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Internetlösungen für Verlags- und Zeitungshäuser spezialisiert hat. Die Gruppe integriert zwei Units - evolver media und evolver services. Erstere erstellt Weblösungen und bindet diese in die verlagsinternen Systeme ein. Die 2006 gegründete evolver services GmbH übernimmt den Betrieb der Systeme sowie die Planung, Installation und Überwachung der technischen Plattformen der Kunden. Pressekontakt: Heike Friedrich 4iMEDIA Agenturgruppe Villa Schröder im Seeburgviertel | Goldschmidtstraße 31 | 04103 Leipzig Tel. 0341 870 984 0 Fax 0341 870 984 14 E-Mail: Heike.Friedrich@4iMEDIA.com evolver media GmbH & Co. KG Leipziger Str. 44 / Carré 12 09113 Chemnitz Geschäftsführung: Torsten Gramann & Mathias Möckel Telefon: 0371 400 0370 E-Mail: info@evolver.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heike Friedrich, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 380 Wörter, 2966 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!