KPMG-Testat für Diamant/2 und Diamant/3

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bescheinigt beiden Rechnungswesen-Systemen Ordnungsmäßigkeit der Buchführung

Thumb Bielefeld, 16. Juni 2005 - Die aktuellen Versionen der Rechnungswesen-Anwendungen Diamant/2 (Windows) und Diamant/3 (.NET) entsprechen allen Regeln der ordnungsmäßigen Buchführung und den GdPDU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen). Zu diesem Ergebnis kommt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, die die aktuellen Versionen beider Systeme prüfte und ein entsprechendes Testat ausstellte. Das bedeutet, dass beide Softwarelösungen die für die Buchhaltung geltenden gesetzlichen Vorschriften abbilden. Für Diamant-Anwender wird damit Rechtssicherheit im Rahmen der Revision gewährt. Wörtlich heißt es bei KPMG: "Als Ergebnis unserer Prüfung stellen wir fest, dass [Diamant/2 und Diamant/3] (...) den Anwender als Buchführungspflichtigen im Sinne des § 238 HGB durch Bildschirmführung, Dokumentation und maschinelle Plausibilitätskontrollen bei der Erstellung eines ordnungsgemäßen Rechnungswesens in einem hinreichenden und dem Stand der Technik entsprechenden Umfang unter Gewährleistung der Beleg-, Journal- und Kontenfunktion unterstützen." Neben der Buchhaltung testierte die KPMG auch die aktuellen Funktionen für die Betriebsprüfung "Prüferarbeitsplatz" und "Export GDPdU". Geprüft wurden Verarbeitungsregeln, programminterne Kontrollen (Plausibilitätsprüfungen), Dokumentation, Ausgabe, Aufbewahrung und Nachprüfbarkeit - nach den Standards IDW PS 330 und IDW PS 880 des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. Diamant Software Die Diamant Software GmbH & Co. KG ist seit 25 Jahren Spezialist für Rechnungswesensoftware. Heute arbeiten bereits über 4000 mittelständische Unternehmen im In- und Ausland sowie öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen mit den anspruchsvollen Lösungen von Diamant. Das Unternehmen vertreibt seine Rechnungswesensoftware als branchenunabhängiger internationaler Anbieter. Darüber hinaus ist das Diamant-Rechnungswesen in Komplettlösungen von zahlreichen Branchensoftwarehäusern enthalten. Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 9 42 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: a.mosch@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX PRagma Xpression Patrik Edlund Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: patrik.edlund@pr-x.de Internet: www.pr-x.de