Innovative Möglichkeit zur Freisetzung gebundener Mittel für den Mittelstand

Von Debitos GmbH

Forderungsverkauf ohne Rahmenverträge generiert schnell Liquidität

Kleine und mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig trifft sie im aktuellen Marktumfeld die Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe am stärksten. Im Resultat sehen sich Unternehmen des Mittelstands immer häufiger mit Engpässen in der Liquiditätsbeschaffung konfrontiert. Die Debitos GmbH hat mit ihrem Online-Marktplatz für Forderungen eine innovative Möglichkeit geschaffen, gebundene Mittel ohne Abschluss von Rahmenverträgen schnell freizusetzen.
Thumb Kleine und mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft: so gehörten im Jahr 2010 gemäß dem Institut für Mittelstandsforschung der Universität Bonn 99,7% aller in Deutschland umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen dem Mittelstand an. Diese Unternehmen beschäftigten 60,8% aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer sowie 83,1% aller Auszubildenden in Deutschland. Da das aktuelle Marktumfeld von äußerster Zurückhaltung bei der Kreditvergabe durch Banken geprägt ist während kontinuierlich steigende regulatorische Auflagen das flexible Agieren am Markt erschweren, steht vor allem der Mittelstand in Deutschland vor der Herausforderung der Liquiditätsgenerierung. Insbesondere bei ausgefallenen Forderungen stellt eine Abschreibung aufgrund des geringen administrativen Aufwands eine naheliegende Lösung dar. Die Debitos GmbH (www.debitos.de (http://www.debitos.de" target="_blank)) präsentiert in diesem Zusammenhang eine innovative Möglichkeit, über die in Forderungen gebundene Mittel sofort freigesetzt werden können. Das Berliner Unternehmen hat den ersten Online-Marktplatz entwickelt, auf dem Forderungen ohne Rahmenverträge und ganz unabhängig von ihrem Status verkauft werden können. Der regresslose Verkauf insbesondere von fälligen Forderungen resultiert in sofortiger Liquidität. Zusätzliche Vorteile werden durch die Erstattung der Umsatzsteuer und Reduktion der Körperschaftssteuer erreicht, während gleichzeitig erhebliche administrative Kosteneinsparungen sowie eine Verbesserung der Bilanzkennzahlen realisiert werden können. Deutschlandweit nutzt bereits eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen erfolgreich das Angebot von Debitos. Eine Anmeldung ist jederzeit kostenlos unter www.debitos.de (http://www.debitos.de" target="_blank) möglich. Firmenkontakt Debitos GmbH Hajo Engelke Luisenstraße 41 10117 Berlin Deutschland E-Mail: service@debitos.de Homepage: http://www.debitos.de Telefon: 030609886300 Pressekontakt Debitos GmbH Hajo Engelke Luisenstraße 41 10117 Berlin Deutschland E-Mail: service@debitos.de Homepage: http://www.debitos.de Telefon: 030609886300