ASUS präsentiert den Hi-Fi USB Digital-Analog Wandler und Kopfhörerverstärker Xonar Essence One

Von ASUS COMPUTER GmbH

Weltweit erster DAC mit 8x symmetrischer Upsampling Technologie

Mit dem ersten Hi-Fi USB Digital-Analog Wandler (DAC) Xonar Essence One kommt das ASUS Xonar Team den Ansprüchen audiophiler Genießer nach, ihre digital vorliegenden Audiodaten in bester Qualität erleben zu können. Der Highend USB DAC verfügt als erstes...
Thumb

Ratingen, 26.09.2011 - Mit dem ersten Hi-Fi USB Digital-Analog Wandler (DAC) Xonar Essence One kommt das ASUS Xonar Team den Ansprüchen audiophiler Genießer nach, ihre digital vorliegenden Audiodaten in bester Qualität erleben zu können. Der Highend USB DAC verfügt als erstes Gerät auf dem Markt über die 8x symmetrische Upsampling Technologie. Der integrierte Kopfhörerverstärker hat einen Signal- Rausch-Abstand (SNR) von 120dB und über die elf austauschbaren Operationsverstärker (OpAmp) kann die Klangcharakteristik angepasst werden.

Erstklassiger Klang dank 8x symmetrischer Upsampling Technologie

Gängige USB DACs mit Upsamplingfunktion setzen verschiedene Audioquellen undifferenziert in 192kHz um. Die Xonar Essence One hingegen, erhöht die Abtastrate eines eingehenden 44,1 / 88,2 / 176,4kHz Signals symmetrisch auf 352,8kHz und die eines 48 / 96 / 192kHz Signals auf 384kHz (Anm.: 44,1*8=352.8kHz; 48*8=384kHz). Als Ergebnis wird damit einhergehend die Bitrate durch das Upsampling auf 32bit erhöht, wodurch das Klangbild der Musik besonders detailliert wiedergegeben wird.

Kristallklarer Klang mit 120dB SNR und einer eigenen Stromversorgung

Der durchschnittliche Signal-Rausch-Abstand (SNR) anderer USB DACs liegt bei ungefähr 110dB, wohingegen die Xonar Essence One einen extrem hohen SNR von 120dB besitzt. Dieser sorgt für einen besonders klaren und detaillierten Klang mit deutlich gesenktem Rauschpegel. Die separate Stromversorgung verhindert, dass Störsignale aus dem Stromnetz die Tonqualität durch Rauschen beeinträchtigen.

Elf austauschbare OpAmps erlauben Anpassung der tonalen Charakteristik

Die Xonar Essence One setzt auf ein Design mit komplett austauschbaren Operationsverstärkern (OpAmps) - beispiellos für ein Highend USB DAC. Ein OpAmp stellt das wichtigste Bauteil eines DACs dar, der das analoge Signal verstärkt und die tonale Charakteristik beeinflusst. Das Klangbild lässt sich so im ganzen oder auch in Höhen und Tiefen an die eigenen Vorlieben anpassen.

Mehr als nur ein DAC

Die Xonar Essence One kombiniert drei verschiedene Funktionen in einem Gerät. Es ist zum einen ein USB DAC (Analog-Digital Wandler), um digitale Musik in bester Qualität vom PC aus abzuspielen. Die XLR und RCA Anschlüsse erlauben zudem den Anschluss von Highend Audiogeräten.

Weiterhin stellt er auch einen eigenständigen DAC dar, der ohne Computer auskommt. Über den koaxialen und TOSLINK-Anschluss können CD/DVD-Player angeschlossen werden, um Musik in hoher Qualität wiederzugeben.

Die dritte Funktion der Xonar Essence One ist der integrierte Kopfhörerverstärker. Dieser gestattet es, auch sehr hochwertige Hi-Fi-Kopfhörer mit einer Impedanz von bis zu 600Ohm anzusteuern. Die hohe Dynamik, der detaillierte Klang und die niedrige Verzerrung sorgen für eine bestmögliche Klangqualität.

Preis und Verfügbarkeit

Die Xonar Essence One ist ab Anfang Oktober im Handel in Deutschland und Österreich verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt in Deutschland und Österreich inkl. MwSt. ? 399,-.