Zertificon Solutions macht’s möglich: „Virtuelle Poststelle“ im Outsourcing

Von Zertificon Solutions GmbH

Thumb Berlin – Auf der Basis des Z1 SecureMail Gateway - die „Virtuelle Poststelle“ des Berliner Softwarespezialisten Zertificon Solutions – bietet die Cellent AG künftig fälschungssichere und vertrauliche E-Mail-Kommunikation als Outsourcing-Dienstleistung (Managed Security Services) an. Im Auftrag seiner Kunden betreibt und verwaltet der Stuttgarter Dienstleister in seinem Rechenzentrum ein leistungsfähiges und ausfallsicheres Z1 SecureMail Gateway. Die E-Mail-Nachrichten gelangen über eine sichere Datenverbindung ins Cellent-Rechenzentrum. Dort werden sie gemäß der Security-Policy des Kunden signiert, ver- oder entschlüsselt bzw. die vorhandenen Signaturen überprüft. So bleiben sensible und wertvolle Daten auf ihrem elektronischen Weg unverfälscht und vor unbefugtem Mitlesen geschützt. Gerade für mittelständische Unternehmen ist diese Art des E-Mail-Schutzes von Vorteil: Hardware-Inverstitionen entfallen, sie bezahlen lediglich für die Nutzung der Software während die IT-Fachleute von Cellent für den reibungslosen technischen Betrieb sorgen. E-Mail ist vielfältigen Bedrohungen ausgesetzt: Im Internet sind sie an jedem Knotenpunkt und bei der Übertragung lesbar. Die Inhalte sowie die Absender-Adresse lassen sich problemlos fälschen. Außerdem verbreiten sich Computer-Viren in E-Mails, die mit vertrauenswürdigem Absender getarnt sind. Auch beim Phishing (= Password Fishing) täuscht der Autor der Nachricht eine falsche Identität vor. Das Z1 SecureMail Gateway bietet als Gegenmaßnahmen automatische Verschlüsselung und Signatur für S/MIME und PGP an zentraler Stelle. Damit wird die Security-Policy lückenlos umgesetzt und die einzelnen Mitarbeiter von der Umsetzung der Sicherheitsmaßnamen entbunden. Neben dem Managed Security Service (MSS) betreut die Cellent AG diese Form der E-Mail-Security auch wenn das Z1 SecureMail Gateway wie gewohnt zwischen Mailserver und Internet vor Ort steht und das Management der externen Zertifikate durch Z1 Backbone of Trust beim Kunden erfolgt. Kurzprofil der Cellent AG, IT Solutions & Services Die Cellent AG ist eines der führenden Consultingunternehmen für Informationsmanagement und Informationsservices. Mit seinen rund 570 Mitarbeitern fokussiert das Unternehmen auf die Branchen Finanzwirtschaft, Industrie und Öffentlicher Dienst. Die Cellent AG hat ihren Sitz in Stuttgart und weitere Standorte in Baden-Württemberg, Bayern sowie in Düsseldorf und Frankfurt. Das Unternehmen kombiniert aktuelles Know-how in marktführenden Informationstechnologien mit fundierten Anwendungs- und Prozesskenntnissen. Auf der Basis langjähriger Erfahrungen entwickelt Cellent innovative Lösungen und setzt diese für ihre Kunden in messbare Ergebnisse um. Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH Zertificon Solutions entwickelt Software zur Vereinfachung von Sicherheitsfunktionalitäten in elektronischen Geschäftsprozessen und –kommunikation. Die IT-Security-Produkte richten sich an Anwender in Firmen und Institutionen aller Größen und Branchen und zeichnen sich durch komfortable Bedienung aus. Das Kern-Produkt Z1 SecureMail Gateway schützt den kompletten eMail-Verkehr einer Organisation durch zentrale Verschlüsselung und elektronische Signatur. Es ist die führende europäische Software mit den meisten Referenz-Installationen. Vertrieb und technische Betreuung erfolgen durch qualifizierte und engagierte Vertriebspartner. Die Software-Lösungen Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für das Management öffentlicher Zertifikate, Z1 Mobile SmartCard und Z1 FileProtector, ein Programm für Dateiverschlüsselung werden im Rahmen eigener Projekte vertrieben. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. führende Banken, Sparkassen und Versicherungen, zahlreiche Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie, Lotterie-Gesellschaften sowie Einrichtungen und Verwaltungen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. www.zertificon.com Weitere Informationen Cellent AG Calwer-Str. 33 70173 Stuttgart www.cellent.de Ansprechpartnerin Anja Frey Tel. +49 (0) 711 222 992-520 Fax +49 (0) 711 222 992-599 anja.frey@cellent.de Zertificon Solutions GmbH Landsberger Allee 117 10407 Berlin www.zertificon.com Ansprechpartner Dipl. Kfm. Michael Zeyen Referent Öffentlichkeitsarbeit Tel. +49 (0) 30 / 5900 300-33 press@zertificon.com