Bausparkasse Schwäbisch-Hall setzt auf moderne IBM Großrechner für Erneuerung ihrer IT-Infrastruktur

Von IBM Deutschland GmbH

Deutlich höhere Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Servicequalität für IT-Nutzer und Kunden der Bausparkasse

Die Bausparkasse Schwäbisch-Hall (BSH) hat ihre IT-Infrastruktur erneuert und sich dabei für die Beschaffung zweier moderner IBM zEnterprise-Großrechner des Typs z196 entschieden. Mit einer Gesamtleistung von über 6200 MIPS (Millionen Instruktionen pro...

Schwäbisch-Hall/Stuttgart-Ehningen, 27.09.2011 - Die Bausparkasse Schwäbisch-Hall (BSH) hat ihre IT-Infrastruktur erneuert und sich dabei für die Beschaffung zweier moderner IBM zEnterprise-Großrechner des Typs z196 entschieden. Mit einer Gesamtleistung von über 6200 MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) baut die BSH damit die Gesamtleistung ihrer Mainframe-Infrastruktur deutlich aus und verbessert die Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit erheblich, da die Systeme sich zur Konsolidierung älterer Anlagen eignen und die Gesamtbetriebskosten niedriger sind.

Ziel der BSH war die Schaffung einer modernen, zukunftsgerüsteten IT-Infrastruktur unter Beibehaltung höchstmöglicher Sicherheitsstandards. Mit der aktuellen zEnterprise-Rechnergeneration steigt neben der erhöhten Rechenleistung auch die Flexibilität über die Option einer zBX-Erweiterungseinheit, die die Konsolidierung anderer Plattformen erlaubt. Gleichzeitig sinkt der relative Energieverbrauch pro Leistungseinheit im Betrieb. Die BSH setzt die neue Infrastruktur für die Produktion ihrer kritischen Unternehmensanwendungen im Back Office ein, insbesondere für die Kernanwendung BOB. Dabei kommt es auf Verfügbarkeit praktisch rund um die Uhr und die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards an.

"Mit dem Einsatz moderner Mainframe-Technologie fühlen wir uns gerüstet für die IT-Aufgaben der näheren Zukunft, auch Trends wie Cloud-Computing lassen sich mittelfristig mit dieser Infrastruktur bedienen," sagt Alexander Neumann, der in der Bausparkasse die Bereiche Architektur- und IT-Service-Management verantwortet. "Die Kombination aus Rund-um-die-Uhr-Einsatz und extrem hoher Sicherheit und Verfügbarkeit stellt nach wie vor eine Domäne von Großrechnerlösungen dar, im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des Gesamtpaketes stellt sich IBM dem zunehmenden Wettbewerb mit innovativen kaufmännischen Lösungen."

"Mit der Auswahl der IBM zEnterprise-Systeme hat die Bausparkasse Schwäbisch-Hall eine Lösung gewählt, die maximale Servicequalität bereitstellt. Die Ausrichtung der IBM Großrechner als Universalsystem mit Hybridfähigkeit erlaubt interessante Optionen für die nähere Zukunft, wie die Konsolidierung von x86 und Unix-Systemen", kommentiert Volker Haas, Mainframe Platform Leader, IBM Deutschland GmbH. "Die BSH schafft damit eine smartere IT-Infrastruktur."

Mit einer symbolischen Baumpflanzung auf dem Gelände des Rechenzentrums der Bausparkasse am 27. September unterstreichen beide Partner nicht nur die betriebswirtschaftliche, sondern auch ökologische Bedeutung der Entscheidung für energieeffizientere IT-Systeme.