Supply Chain Management Chemie – wie kann die chemische Supply Chain optimiert und vernetzt werden?

Von IQPC GmbH

Das SCM der Chemiebranche steht aufgrund des wachsenden Kostendrucks im globalisierten Wettbewerb und der hohen Volatilität des Markets vor großen Herausforderungen. Auf der Konferenz „Strategisches Supply Chain Management Chemie“ vom 5.-7. Dezember in Darmstadt werden u.a. anpassungsfähige Logistiknetzwerke und Transparenz im globalen Supply Chain Management diskutiert. Lean SCM ist beispielsweise ein Ansatz, die Wertschöpfung des Chemie SCM zu steigern.
Thumb Zu den Schwerpunkten der Konferenz gehören folgende Themen: •Die Optimierung und Vernetzung der chemischen Supply Chain, in Bezug auf Logistik und flexible Geschäftsmodelle •Strategien im Risikomanagement, wie dem Supply Risk Assessment •Sales & Operational und Demand Planning, unter Einbindung von externen Faktoren •Logistikplattformen und Webportale zur Optimierung der Supply Chain •Lean SCM Planung und Koordination; wie die KANBAN-Methode Am 5. Dezember werden zunächst interaktive Workshops angeboten. Die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion besteht zu folgenden Themen und Erfahrungsberichten: •Aspekte bahnaffiner Logistiklösungen •Sales & Operations Planning bei internen und externen Kunden •Strategisches Sourcing und Outsourcing in Asien •Supply Chain Planning Hören Sie, wie bei dem größten Chemiekonzern der Welt das S&OP durch strategische KPI Zielwerte optimiert wird (Projekt „Sunny Day“ bei BASF SE, Dr. Joachim Söder). Ein weiteres Highlight ist ein Vortrag zum webbasierten SCM – wie können Supply Chain Portale die Transparenz von Liefer- und Versorgungsketten gewährleisten (Dr. Martin Brown, K+S Kali GmbH)? Zudem besteht die Möglichkeit in einer Diskussionsrunde mit den Referenten Ideen auszutauschen. Weitere Informationen und das ausführliche Konferenzprogramm finden Sie auf http://www.scm-chemie.de/PR Pressekontakt: Congress Team eq@iqpc.de +49 (0) 30 2091 32 74