Thema der siebten Jahrestagung des Münchner Finance Forum e.V. -„Weltwirtschaft im Wandel - Konsequenzen für die Kapitalmärkte“

Von Münchner Finance Forum e.V.

Thumb München, 22. September 2011 - Am 21. September 2011 trafen sich in München Entscheidungsträger aus Finanzwelt und Wirtschaft zur Jahrestagung des Münchner Finance Forum e.V. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung findet in ihrer Form bereits zum siebten Mal statt und widmet sich in diesem Jahr unter dem Titel „Weltwirtschaft im Wandel – Konsequenzen für die Kapitalmärkte“ der aktuellen Lage an den Kapitalmärkten. Die Entwicklung der Weltwirtschaft wird aktuell vor allem getrieben von Entwicklungs- und Schwellenländer. Parallel dazu kämpfen die westlichen Industriestaaten mit strukturellen Problemen – egal ob USA, Japan oder Europas Peripherieländer. Diese komplexe Gemengelage hinterlässt tiefe Spuren an den globalen Märkten. Die weltwirtschaftliche Ordnung verändert sich. Was bedeutet das für uns? Namhafte Referenten aus Wissenschaft und Praxis haben ihre Analysen, Erwartungen und Szenarien präsentiert und damit versucht, die Erwartungen an die Zukunft zu schärfen. Folgende Sprecher referierten zu folgenden Themen: - Michael Busack, Geschäftsführer der Absolut Research GmbH: „Yes we can! Or not?“ Neue Perspektiven im Asset-Management für institutionelle Investoren. - Dr. Klaus Wiener, Geschäftsführer Generali Investments Deutschland Kapitalanlagegesellschaft mbH, Paradigmenwechsel auf den Finanzmärkten: Investieren in einer Welt mit geringerer Liquidität - Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor Institut der deutschen Wirtschaft Köln: Vor einem neuen Investitionsboom: Die Rolle der Kapitalmärkte im globalen Strukturwandel nach der Krise - Dr. Gernot Nerb, Vizepräsident CIRET: Die Ergebnisse des neuen ifo World Economic Survey - Thorsten Weinelt, CFA, Global Head of Research & Chief Strategist UniCredit Bank AG: Ausblick auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte - Dr. Burkhard Varnholt, Chief Investment Officer Bank Sarasin & Cie AG: Die Welt als Dorf: Globale Wachstums- und Finanzmarktperspektiven für langfristige Investoren Durch die Tagung führten Dr. Peter Oertmann und Dr. Alexis Eisenhofer, zwei amtierende Vorstände des Münchner Finance Forum e.V. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bildung im finanzwirtschaftlichen Bereich am Finanzplatz München zu fördern. Hierzu werden regelmäßig Vortragsreihen, Symposien und Seminare veranstaltet. Der Verein ist gemeinnützig, es werden keinerlei wirtschaftliche Zwecke verfolgt. Mehr zu Hintergrund und Partnern des Vereines finden Sie auch im Internet unter www.mffev.de. Pressekontakt: Katja Koellner Public Relations, mff@pr-koellner.de