Chemetall sorgt für schnellere Umsetzung von Mitarbeiter-Innovationen durch web-basierte Ideenmanagement-Software

Von HLP Informationsmanagement GmbH

Die Chemetall-Gruppe, weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Spezialitätenchemie, hat in Ihrem Werk Langelsheim die web-basierte Software HLP Ideenmanagement für rund 700 Mitarbeiter erfolgreich eingeführt.
Thumb Im Zuge eines schrittweisen Rollouts – das Werk Frankfurt befindet sich bereit in der Umsetzung – will der insgesamt 2500 Mitarbeiter starke Konzern, Tochterunternehmen der amerikanischen Rockwood Specialties Group, eine weitere Verbesserung und Professionalisierung seines seit Jahrzehnten erfolgreichen betrieblichen Vorschlagswesens in Deutschland erzielen. Dazu Dr. Clemens Bedürftig, Head of Ideenmanagement:“ Ob es um bahnbrechende Innovationen geht oder um Verbesserungsvorschläge, die dem Unternehmen wichtige Einsparungen bringen: Unser Betriebliches Vorschlagswesen bei der Chemetall ist lebendig und wird sich zukünftig auch an die in- und externen Anforderungen anpassen müssen. Dementsprechend wichtig war es uns, einen Anbieter zu finden, der mit seiner web-basierten Software flexibel auf die Gegebenheiten eines komplexen Chemieunternehmens eingehen kann. Mit der Standardsoftware „HLP Ideenmanagement“ legen wir eine professionelle Basis für unternehmens- und mitarbeiterorientierte Ideenbearbeitung und –prämierung“. Die deutsche Chemetall GmbH hat langjähriges Know-how im Bereich Betriebliches Vorschlagswesen – der erste prämierte Verbesserungsvorschlag wurde im Jahr 1967 gemacht. Mittlerweile gehen jährlich rund 800 Verbesserungsvorschläge ein. Der Eschborner IT-Dienstleister HLP ist seit vielen Jahren erfolgreich im Ideenmanagement tätig. Über 40 mittelständische und große Kunden, darunter namhafte Konzerne wie Bosch & Siemens Hausgeräte, MAN, ThyssenKrupp, Dynamit Nobel, Dekra, INA Schaeffler, ProSiebenSAT.1 oder Karmann bauen auf die Erfahrung des Unternehmens. Der erste Ideenmanagement-Kunde FAG Kugelfischer erhielt mehrfach Auszeichnungen als bestes Ideenmanagement-Unternehmen (www.dib.de) sowie den Best Practice Award 2003 für eine von HLP entwickelte Wissensmanagement-Erweiterung im Ideenmanagement. Weitere Informationen unter www.hlp.de. Zum Unternehmen: Die HLP Informationsmanagement GmbH ist erfahrener IT-Dienstleister und Lösungsanbieter im Bereich Internet/Intranet. Das Eschborner Unternehmen realisiert anspruchsvolle Projekte unterschiedlicher Größe unter Verwendung der aktuellen Technologie-Standards JAVA und mySAP-Technology/SAP NetWeaver. Die Dienstleistungen von HLP gehen von Fachseminaren/Workshops und Strategieberatung über Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Programmierung als General- oder Subunternehmen. Themenbereiche wie SAP NetWeaver, Portale, Marktplätze, E-Commerce, Anbindung von Geschäftspartnern (Kunden, Lieferanten etc.) sowie Intranet bilden die Kompetenzschwerpunkte. Zusätzlich bietet HLP mit webbasierten und frei konfigurierbaren Standardlösungen für Ideenmanagement, Wissensmanagement, PowerPoint Management, Kennzahlenmanagement, Formularmanagement, Prüfungsmanagement sowie Web Content Management eine breite Produktpalette zur Ergänzung des Dienstleistungsspektrums an. Weitere Informationen unter www.hlp.de. Ihr Kontakt bei HLP: Heike Heger Referentin Marketing/PR HLP Informationsmanagement GmbH Telefon: 06196 / 95 99-202 Telefax: 06196 / 95 99-200 Email: heike.heger@hlp.de