Pointsec und Extended Systems bieten businessfähige Sicherheitslösung für mobile Endgeräte an

Von Pointsec

Düsseldorf, 21. Juni 2005 - Im Rahmen einer Kooperation stellen Pointsec und Extended Systems ab sofort eine vollständige, einfach zu installierende und hoch sichere Lösung zur Datenkommunikation mit mobilen Endgeräten in Unternehmen bereit.
Thumb Die Vertriebspartnerschaft zwischen Pointsec und Extended Systems, ein weltweit führender Anbieter professioneller mobiler Unternehmenslösungen, ermöglicht beiden Unternehmen die jeweilige Lösung des anderen in das eigene Portfolio zu integrieren und als Komplettpaket anzubieten. Extended Systems bringt in die Kooperation seine OneBridge Mobile Groupware ein. Sie läuft auf einer Vielzahl mobiler Endgeräte und ermöglicht eine Synchronisation von E-Mails, Adressdaten und Kalendereinträgen mit Microsoft Exchange und Lotus Notes. Pointsec komplettiert diese Lösung mit seiner Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für mobile Endgeräte; sie unterstützt Plattformen wie Symbian, Microsoft Windows Mobile und Palm OS. Damit lassen sich alle Daten auf den mobilen Endgeräten automatisch und in Echtzeit verschlüsseln. Administratoren installieren und konfigurieren von einer zentralen Stelle aus die Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware. Dadurch können Unternehmen zugleich für die Einhaltung der einmal festgelegten Sicherheitsstandards für Authentisierung und Verschlüsselung sorgen. Sollten mobile Geräte verloren gehen oder gestohlen werden, bleiben die verschlüsselten Daten wirksam geschützt. „In vielen Unternehmen besteht ein beachtlicher Bedarf an Sicherheitslösungen, die alle in einem Unternehmen eingesetzten mobilen Endgeräte einbeziehen - vom Notebook über den Handheld bis zu Smartphones", sagt Jürgen Borchert, Geschäftsführer von Pointsec in Düsseldorf. „Mit dem kombinierten Produktangebot von Extended Systems und Pointsec reagieren wir auf diese Anforderungen und bieten nun gemeinsam eine vollständige, rasch zu installierende Sicherheitslösung." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec, eine Tochtergesellschaft von Protect Data, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für lückenlose Sicherheit. Pointsec ist mit zwei Niederlassungen in den USA, neun in Europa, zwei im Asiatisch-Pazifischen Raum und einer in Dubai, im Mittleren Osten, vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young und Ericsson. Extended Systems ist ein weltweit führender Anbieter professioneller mobiler Unternehmenslösungen. Die einheitliche Plattform OneBridge lässt sich exakt auf individuelle Anforderungen abstimmen und basiert auf vier Maximen: Plattform-Unabhängigkeit, Sicherheit, Kompatibilität sowie Mobilität. Mehr als 2.500 Unternehmen - darunter DaimlerChrysler, Delta, Fedex, Otis - setzen bereits auf OneBridge von Extended Systems zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Partnerschaften mit Unternehmen wie beispielsweise EDS, Ericsson, Fujitsu-Siemens, HP, Microsoft, Nokia, O2, palmOne, Siemens, Sony, Symbian, Symbol und T-Systems unterstreichen die marktführende Position von Extended Systems. Die Firma wurde 1984 in Boise, Idaho gegründet und ist an der NASDAQ notiert. In Deutschland ist Extended Systems seit 1991 mit einer Niederlassung in Herrenberg bei Stuttgart vertreten. Neben weiteren eigenen Standorten sorgt ein globales Partnernetzwerk dafür, dass qualifizierter Service und die internationale Verfügbarkeit der Lösungen von Extended Systems gewährleistet werden. Im Internet: www.extendedsystems.de Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Jürgen Borchert Bahlenstr. 180 40589 Düsseldorf Tel: 0211-758456-12 Fax: 0211-758456-10 juergen.borchert@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de