Agresso kooperiert mit der oscar AG: Gemeinsame Projekte in den Marktsegmenten F&E und öffentliche Institutionen geplant

Von Agresso GmbH

Vertrieb von AGRESSO Business World über die oscar AG und Kooperation bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für die adressierten Zielgruppen

München, 22. Juni 2005. Die Agresso GmbH, Anbieter von Business Software, hat den Abschluss eines Kooperationsvertrags mit der oscar - OFFIS Systems and Consulting auf Rügen AG bekannt gegeben. Hintergrund der Zusammenarbeit ist der langjährige erfolgreiche Einsatz von Agresso Bussines World (ABW) im OFFIS und anderen Instituten. ABW hat sich dabei als „Best-Practice“-Lösung für öffentlich finanzierte F&E-Einrichtungen (Forschung und Entwicklung) in Deutschland bewährt. Im Rahmen der kürzlich vereinbarten Kooperation erhält die oscar AG die Lizenz für den deutschlandweiten Vertrieb von ABW sowie die Implementierung bei Kunden im Marktsegment Forschung und Entwicklung. Die Zusammenarbeit sieht gemeinsame Marketing-Maßnahmen, die Übernahme des Supports durch die Agresso GmbH, den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung von Individual-Softare für Agresso-Kunden vor.
Thumb Die OFFIS Systems and Consulting auf Rügen AG oscar ist eine Ausgründung des Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstituts für Informatik-Werkzeuge und -systeme OFFIS, das seit 1991 anwendungsorientiert arbeitet und weltweit hohe Anerkennung findet. oscar steht für die fachgerechte Implementierung von ABW, die Herstellung von Anpassungen und weiteren Dienstleistungen zum Prozessmanagement und Prozessoptimierung, die z.T. zusammen mit anderen F&E-nahen Organisationen erbracht werden. Zu der von oscar angebotenen Komplett-Lösung gehören je nach Bedarf aber auch alle weiteren Dienstleistungen des Umfeldes bis hin zur Erschließung von Finanzierungsmöglichkeiten, Unterstützung bei Förderanträgen und Fragen zum Management von Auftragsforschungsprojekten. Praktische Erfahrungen beim Einsatz der ABW bringt die oscar AG auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung mit ein. Vor diesem Hintergrund wollen die beiden Kooperationspartner ergänzende Potentiale nutzen, um Marktanteile im öffentlichen Sektor zu gewinnen. Das Engagement in diesem Segment ist für Agresso von großer Bedeutung, da das Unternehmen bereits eine Reihe von Kundenreferenzen im nordeuropäischen Markt vorweisen kann und nun auch verstärkt öffentliche Institutionen in Deutschland adressieren will. Durch die Zusammenarbeit profitieren Kunden auf der einen Seite von den Lösungen und Erfahrungen der oscar AG zur Stärkung und Vereinfachung ihrer Infrastruktur, deren schnellen Implementierung sowie Update-Betreuung. Auf der anderen Seite steuert Agresso seine Kompetenz als spezialisierter Anbieter von Business-Software-Lösungen, der über wertvolles Know-how in vertikalen Märkten verfügt, bei. „Für die oscar AG ergänzt und erschließt das Lösungsportfolio der Agresso GmbH das Marktsegment der F&E-Institute in Deutschland. Die Vereinbarung mit Agresso erlaubt es uns, maßgeschneiderte IT-Lösungen für ein Marktsegment bereitzustellen, in dem unsere bestehenden Verbindungen für beide Kooperationspartner von großem Nutzen sind“, kommentierte Ulrich Spahn, Berater der oscar AG. „Agresso profitiert von der Kooperation mit der oscar AG durch die Erschließung eines neuen, interessanten Marktes. Dabei können wir auf die Kompetenz eines Partners, der über große Erfahrung und Verbindungen in diesem Markt verfügt, zurückgreifen“, erklärte Christian von Stengel, Geschäftsführer der Agresso GmbH. Agresso GmbH Die Agresso GmbH ist die deutsche Niederlassung der niederländischen Unit 4 Agresso N.V., einem der führenden Hersteller und Distributoren von innovativer Business Software und Internet-Security-Lösungen. Mit über 1.700 qualifizierten Mitarbeitern betreut Unit 4 Agresso N.V. mehr als 1.900 Kunden in über 30 Ländern. Die Agresso GmbH vertreibt und implementiert die Standardsoftware-Lösung AGRESSO Business World im deutschsprachigen Raum. AGRESSO Business World ist mit den Produktfamilien Rechnungswesen, Projekt, Logistik, Human Resources mit Lohn & Gehalt, Webportal und einem integrierten Informationsmanagement eine leistungsfähige und flexible betriebswirtschaftliche Gesamtlösung für mittelständische und größere Unternehmen, besonders für projektorientierte Dienstleister. Das AGRESSO Webportal bietet umfangreiche Workflow-unterstützte Selfservice- und Business-Service-Funktionen und ermöglicht es, Informationen im Unternehmen auf komfortable Weise zu verteilen und mit OLAP-Techniken zu analysieren. Mehr Informationen über die Unit 4 Agresso Gruppe finden sie hier: www.agresso.com. Download von Pressemitteilungen und Bildmaterial unter http://www.harvardpr.com Pressekontakt: Agresso GmbH Christian von Stengel Feringastraße 4 85774 Unterföhring Tel: +49 (0)89 323 630-0 Fax: +49 (0)89 323 630-99 Christian.vonStengel@agresso.de Harvard Public Relations Petra Pflüger Tel: +49 (0)89 532 957-0 Fax: +49 (0)89 532 957-888 petra.pflügerr@harvard.de