ORGANOBALANCE feiert 10jähriges Bestehen

Von COMAGO Kommunikation . Marketing . Organisation

Berliner Biotech-Unternehmen führend in der Erforschung spezifisch wirksamer Mikroorganismen

Thumb Berlin, 04. Oktober 2011 – Seit der Gründung im Jahr 2001 durch Frau Prof. Dr. Christine Lang entwickelte sich die Berliner ORGANOBALANCE GmbH zu einem weltweit führenden und profitabel arbeitenden Unternehmen in der Erforschung gesundheitsfördernder oder anderweitig positiv wirkender Milchsäurebakterien. Bereits in den ersten zehn Jahren wurden zahlreiche international beachtete Erfolge erzielt wie beispielsweise die gemeinsam mit BASF durchgeführte Entwicklung von pro-t-action™, ein gegen Kariesbakterien wirksames Probiotikum, oder die jüngst an die Lonza Group vergebene Lizenz für die weltweite Vermarktung des Lactobacillus Anti-Helicobacter pylori zur Bekämpfung der Erreger von Magengeschwüren. Ein weiterer Meilenstein der bisherigen Unternehmensgeschichte war die Gründung der ORGANOBALANCE Medical AG im Jahr 2010. Sie finanziert und fördert insbesondere die Erforschung und Entwicklung neuartiger, auf spezifisch wirksamen Mikroorganismen basierender Therapieansätze für Medikamente und Medizinprodukte. ORGANOBALANCE genießt weltweite Anerkennung für die Erforschung neuer Anwendungsmöglichkeiten für diese neuartigen Probiotika in den Bereichen Medizin, Ernährung, Tiergesundheit, Landwirtschaft, Kosmetik und weiße Biotechnologie. In einer Jubiläumsveranstaltung am 04. Oktober 2011 in der Kalkscheune in Berlin werden hochkarätige Referenten diese Erfolge würdigen. Dr. Eric Schweitzer, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, gratuliert zum Jubiläum: „Für mich zeigt ORGANOBALANCE beispielhaft, wie aus der Verbindung wissenschaftlicher Kompetenz mit Erfindungsreichtum, unternehmerischem Ehrgeiz und harter Arbeit wirtschaftlicher Erfolg entstehen kann. ORGANOBALANCE kooperiert heute mit vielen renommierten Unternehmen verschiedener Branchen, erzielt Jahr für Jahr bemerkenswerte Erfolge und setzt damit gerade im Bereich der Life Sciences ein weithin sichtbares Zeichen.“ Dr. Stefan Marcinowski, Vorstandsmitglied der BASF SE sowie Ehrengast und Hauptredner des Abends, beschreibt in seinem Beitrag die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. „Gemeinsam mit ORGANOBALANCE haben wir eine Kariesprophylaxe entwickelt, die auf einem völlig neuen Wirkmechanismus beruht. Spezialisierte Forschungspartner wie ORGANOBALANCE leisten mit ihrer Kompetenz und Flexibilität einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung neuer Produkte in der BASF“, so Dr. Marcinowski weiter. Frau Prof. Dr. Lang, die das Unternehmen bis heute leitet, erwartet für die Zukunft weitere herausragende Forschungsergebnisse. Dazu werden die Kompetenz, die Kreativität und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag leisten. „Die Erfolge der zurückliegenden zehn Jahre lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken“, führt Frau Prof. Lang aus. „Bislang können wir das gesamte Potenzial der spezifisch wirkenden Mikroorganismen bestenfalls erahnen. Die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich wird uns weitere Jahrzehnte beschäftigen, und ich bin mir sicher, dass uns dies zu vielen weiteren bahnbrechenden Erkenntnissen und neuen Produktentwicklungen führt“, so Prof. Lang zu den Zukunftsaussichten des Unternehmens. Über ORGANOBALANCE: Die ORGANOBALANCE GmbH ist ein auf mikrobielle Stammentwicklung spezialisiertes Unternehmen. Das Unternehmen erschließt das Potenzial positiv wirkender Mikroorganismen, sogenannter spezifisch-probiotischer Kulturen, um Störungen der Mikroflora auf natürliche Weise auszubalancieren und das mikrobielle Gleichgewicht wieder herzustellen. Zudem nutzt ORGANOBALANCE gezielt Saccharomyces cerevisiae Hefe-Stämme für Stoffsynthesen, die Anwendung in der industriellen und pharmazeutischen Biotechnologie finden. Gestützt auf die firmeneigene Stammbibliothek von Lebensmittel-geeigneten Mikroorganismen sowie die eigenen OASSYS®-Screeningsysteme entwickelt ORGANOBALANCE neue biologische Produkte in den Bereichen Pharmazie, vorbeugende Gesundheitspflege, Nahrung und Kosmetik. ORGANOBALANCE wurde 2001 gegründet und ist in Berlin ansässig. Informationen im Internet unter http://www.organobalance.com. Weitere Informationen: ORGANOBALANCE GmbH Kristin Ebert Gustav-Meyer-Allee 25 13355 Berlin Deutschland Tel.: +49 (0) 30 46307-200 Fax: +49 (0) 30 46307-210 E-Mail: info@organobalance.com Internet: http://www.organobalance.com Pressekontakt: COMAGO Kommunikation . Marketing . Organisation Helmut Landenberger Wiesenstraße 55 14612 Falkensee Deutschland Tel.: +49 (0) 33 22 84 06 52 Fax: +49 (0) 33 22 84 06 53 E-Mail: mail@comago.de Internet: http://www.comago.de