USB-Virtualisierungslösung für SD-Karten von SEH

Von SEH Computertechnik GmbH

SEH erweitert myUTN USB Device Server Portfolio mit myUTN-120 SDCardserver um Speziallösung für SD Cards

Bielefeld, den 4. Oktober 2011. – Mit dem myUTN-120 SDCardserver erweitert SEH, der Bielefelder Spezialist für intelligente Netzwerk-lösungen, seine myUTN-Marke für USB-Virtualisierungslösungen. Das neue Produkt bietet mit einem SD Card Reader die Möglichkeit, auch Speichermedien wie SD-Karten einfach über das Netz zu nutzen und zu teilen. Zusätzlich verfügt myUTN-120 über einen USB-High Speed Port zur Nutzung einer Vielfalt von USB-Geräten übers Netz. Die neue Lösung richtet sich an Anwender, die an ihrem Arbeitsplatz – PC oder Terminal – nicht über USB- und SD-Karten-Anschlüsse verfügen, obwohl eine Nutzung von USB-Geräten und SD-Speichermedien sinnvoll ist. Die ortsunabhängige und flexible Nutzung und Verwaltung von SD-Karten und USB-Geräten in einem Netzwerk mit myUTN-120 ist mit einem umfangreichen Sicherheitspaket abgesichert. Dazu gehören Verschlüsselung, Passwortschutz, Zugangskontrolle, Port Access Control, Portabschaltung und vieles mehr. Der IPv6-fähige myUTN-120 SDCardserver lässt sich in allen Ethernet-Netzen inklusive Gigabit mit Windows-Umgebungen ab XP einsetzen und ist ab sofort im Fachhandel für circa 267 Euro inklusive Mehrwertsteuer verfügbar.
Thumb Viele USB-Geräte und Speichermedien wie SD-Karten sind nicht für den Einsatz in Netzwerken konzipiert worden. Dennoch ist es oft sinnvoll und wirtschaftlich, wenn sie über das Netz erreichbar sind und sich eventuell auch von mehreren Nutzern nacheinander ansteuern lassen. SD-Karten und USB-Geräte in allen Netzen virtualisieren In Server-based Computing (SBC) und Desktop-Virtualisierungs-umgebungen ist die lokale Nutzung solcher Geräte und Medien oft nicht vorgesehen und technisch nicht ohne Weiteres möglich. Außerdem ist die Nutzung von USB-Geräten und SD-Karten in vielen Unternehmensnetzen aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht. Der myUTN-120 SDCardserver schließt diese Lücken zwischen Unternehmens-IT-Infrastrukturen und USB-Welt, indem er die Daten dieser Speichermedien und Geräte einfach über eine sichere Punkt-zu-Punkt-Verbindung im Netzwerk zur Verfügung stellt. Das eröffnet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten und Unabhängigkeit, wenn am PC-Arbeitsplatz kein USB-Port oder SD-Kartenleser verfügbar ist. Für die Sicherheit sorgt ein umfangreiches Funktionspaket mit Ver-schlüsselung, Passwortschutz, Zugangskontrolle und Portabschaltung. Mittels der Funktion "Gerätezuordnung" lässt sich genau festlegen, welche SD-Karten und USB-Geräte an bestimmten Ports bzw. SD-Kartenslots genutzt werden können. Die Port Key Control-Funktion sorgt dafür, dass nur bestimmte Nutzer Zugriffsrechte auf bestimmte USB-Ports und SD-Kartenslots bekommen. Dies bietet vollständige Sicherheit für die Nutzung von USB-Geräten und SD-Karten in Netzen. Systembedingungen und Service Der myUTN-120 SDCardserver für alle Ethernet-Netze inklusive Gigabit (10BaseT/100BaseTX/1000BaseT) ist IPv6-fähig und kompatibel mit Windows 32/64-Bit-Versionen (Windows 7, Server 2008, Vista, Server 2003, XP). Regelmäßige und kostenlose Software-Updates, technischer Support und eine Garantie bis zu drei Jahren gehören zum Leistungsumfang. Über SEH Computertechnik GmbH: Die SEH Computertechnik gehört seit Anfang der 90er Jahre zu den führenden europäischen Herstellern von professionellen Lösungen für das Drucken im Netz. Das Produktportfolio umfasst interne und externe Printserver für alle gängigen Netze, wie Ethernet/Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Glasfaser und Wireless LAN. Dazu kommen erweiterte Netzwerkdruck-Lösungen zum effizienten Spool-Management und transparenten Druckkosten-Controlling. Weitere Schwerpunkte sind Lösungen zum bandbreitenoptimierten Drucken in ThinPrint-Umgebungen (Server-based Computing, Desktop-Virtualisierung) sowie Sicherheit im Netzwerkdruck. Mit der Einführung der USB Device Server-Familie myUTN im Jahr 2008 erweitert SEH sein Lösungsportfolio um intelligente Lösungen zur Netzanbindung von USB-Geräten. Entwicklung und Produktion finden am SEH Hauptsitz im westfälischen Bielefeld statt. Die weltweite Vermarktung erfolgt über eigene Tochtergesellschaften in den USA und Großbritannien sowie ein umfangreiches Partner- und Distributorennetz. SEH verfügt über eine installierte Basis von weltweit über 800.000 Geräten. Entwicklungs- und vertriebsseitig arbeitet SEH eng mit vielen führenden Druckerherstellern zusammen. Hierzu zählen u. a. CITIZEN, ENCAD, EPSON, HP, KONICA MINOLTA, KYOCERA MITA, MUTOH, OCÉ, OKI, PSi, ROLAND, SAMSUNG, TA, TOSHIBA TEC, UTAX und ZEBRA. Diese Pressemeldung sowie passendes Bildmaterial können Sie in elektronischer Form von der SEH-Website herunterladen: http://www.seh.de/presse/pressemeldungen/pressemitteilungen-im-detail/article/usb-virtualization-solution-for-sd-cards-by-seh.html Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars. Weitere Informationen erhalten Sie bei: SEH Computertechnik GmbH Margarete Keulen Marketing Communications Manager Südring 11 33647 Bielefeld, Deutschland Tel.: +49 (0)521-94 22 6-53 Fax: +49 (0)521-94 22 6-99 E-Mail: m.keulen@seh.de URL: www.seh.de