evolution-consulting |

Effizienzvorteile für den OTC - Pharmavertrieb

Facharztfokussierung nach Kontakt ROI (return of investment) für OTC Produkte

Mehr Effizienz und mehr Wert für die Facharztkontakte des Pharma Außendienstes. Mit dem Kontakt ROI von Fachärzten bietet der Performance Impact Audit besonders für den Vertrieb von OTC Produkten eine relevante Planungsgröße für einen gezielten Vertriebseinsatz und effektive Prozessoptimierung.

Der Arzt hat noch immer durch Empfehlung oder Verschreibung entscheidenden Einfluss auf den Markterfolg von Pharmaprodukten. Im Falle von verschreibungspflichtigen Produkten lässt sich die Werthaltigkeit von Facharztgruppen für den Absatz gut ermitteln. Bei OTC Produkten dagegen, ist dieser Zusammenhang auf der Basis von Fakten, deutlich schwerer zu sehen.

Für den effektiven Einsatz wertvoller Außendienstkapazität ergibt sich daher, besonders für den Vertrieb von OTC Produkten, die zentrale Frage nach der faktisch richtigen Fokussierung der Facharztkontakte.

Welche Facharztgruppen sind nun die wertvollsten für ein bestimmtes OTC Produkt?

Wie lassen sich Werthaltigkeiten der verschiedenen Facharztgruppen am effektivsten durch den eigenen Pharma-Außendienst kapitalisieren?

Der Performance Impact Audit von evolution-consulting bietet dazu einen klaren Faktor für eine effektive OTC Vertriebssteuerung und Prozessoptimierung.

Den Kontakt ROI nach Facharztgruppen.

Der Performance Impact Audit ist ein statistisches Analyseverfahren, das den ROI von Außendienst-Kontakten sowie von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen identifiziert.

Für die effektive Vertriebssteuerung ergeben sich so klare Kennzahlen. Ein gezielter Einsatz von Außendienst-Kapazität bei den werthaltigsten OTC Facharztgruppen wird so möglich.

Der Performance Impact Audit liefert dazu Fakten als Grundlage für Entscheidungen u.a. zu folgenden Fragen:

- Welche Facharztgruppen bieten den höchsten ROI pro Außendienst Kontakt?

- Lassen sich Kapazitäten dadurch gewinnen, dass eine bestimmte Facharztgruppe nicht mehr

besucht werden muss?

- Über welchen Zeitraum wirkt ein AD Kontakt nach?

- Lohnt die Erhöhung der Kontaktreichweite innerhalb einer Facharztgruppe?

- Kann die Besuchsfrequenz einer Facharztgruppe reduziert werden, z.B zu Gunsten der Erhöhung der Reichweite?

Der Performance Impact Audit schafft Grundlagen für nachhaltige Vertriebserfolge mit einem Höchstmaß an Effizienz.

Durch die Identifikation von ROI Kennzahlen weiterer Vertriebs-und Marketingmaßnahmen kann auf Wunsch der Erfolgsbeitrag des Vertriebes im Marketing-Vertriebsmix direkt vergleichbar aufgezeigt werden.

Strategische Überlegungen zur Justierung von Marketing- und Vertriebsbudgets im Rahmen der Marketing und Vertriebsplanungen, erhalten durch den Performance Impact Audit somit eine weitere entscheidende faktische Grundlage.

(s.a. unter http://www.evolution-step.de/shpPfCnt.php?W=&sCI=147)

Nutzen auch Sie den Performance Impact Audit für mehr Erfolg und Effizienz besonders im OTC Vertrieb.

Für Informationen über den Performance Impact Audit und für mehr Wert aus den Facharzt Kontakten des Außendienstes für die Pharma Industrie, rufen Sie uns an oder senden uns eine Mail. Gerne stellen wir Ihnen den Performance Impact Audit vor und zeigen Ihnen die Vorteile, die sich besonders beim Vertriebseinsatz für OTC Produkte ergeben.

Kontakt:

evolution-consulting

Frank Lehmann

Kölner Str. 13

53902 Bad Münstereifel

info@evolution-step.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Lehmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 399 Wörter, 3425 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: evolution-consulting

Weitere Pressemitteilungen von evolution-consulting lesen:

evolution-consulting | 12.10.2011

Branded Culture - Innovation im Management für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Sind Unternehmen schnell genug, um bei zunehmender Dynamik der Märkte rechtzeitig zu agieren? Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, brauchen Unternehmen die Motivation all ihrer Mitarbeiter. Management braucht einen neuen Fokus und eine...