Aquila Capital veräußert erste Milchfarm mit deutlichem Gewinn

Von Aquila Capital

Fondsserie Aquila® AgrarINVEST: Steigerung des Wiederverkaufswertes um gut ein Drittel

Thumb Hamburg, 4. Oktober. Bereits im Jahr 2008 startete Aquila Capital den ersten Fonds der Aquila® AgrarINVEST-Serie. Damit waren die Hamburger Investmentspezialisten die ersten Anbieter geschlossener Agrarfonds für Privatanleger. Im Rahmen des Aquila® AgrarINVEST I wurde mit der Beteiligung an der Farm „Kinloch“ 2009 das erste Objekt in das Portfolio aufgenommen. „Unser Ziel war von Anfang an deren nachhaltige Ertrags- und Wertsteigerung“, erläutert Detlef Schön, CEO von Aquila Capital Green Assets. Nach nur zwei Jahren Haltedauer vermeldet das Hamburger Fondhaus nun den erfolgreichen Wiederverkauf eines Teils der Anteile. „Auf USD-Basis liegt der Verkaufspreis mit rund 32,5 % über dem ursprünglichen Kaufpreis, ohne Berücksichtigung der laufenden Farmerträge. Unser Konzept der Investitionen in Grund und Boden hat sich somit nachweislich bewährt“, so Schön. Zum Zeitpunkt des Kaufs besaß die Farm „Kinloch“, die sich in Australien in der Nähe von Melbourne befindet, 400 Milchkühe auf 160 Hektar Weideland inklusive Gebäuden, Anlagen und Maschinen. „Ein besonderer Vorteil der Farm ist die Nähe zur Küste mit dadurch hohen Niederschlagsmengen. Die Qualität und Verlässlichkeit des Wassers und der Wasserversorgung sind damit hervorragend. Verbesserungen in den Arbeitsprozessen, der Erwerb weiterer Tiere und die Anpassung des Maschinenparks an den neuesten Stand der Technik, führten zu deutlichen Steigerungen auf der Ertragsseite“, fährt Schön fort. Bei der Übernahme durch Aquila Capital im Jahr 2009 erwirtschaftete die Farm „Kinloch“ insgesamt 185 398 Kilogramm Milk Solids (kgMS). „Entlang der getroffenen Maßnahmen lag das Produktionsniveau in der abgelaufenen Saison 2010/11 mit 203.028 kgMS bereits deutlich höher. Die zum Zeitpunkt des Farmerwerbs geplante Steigerung der Gesamtproduktion auf 195.000 kgMS wurde somit signifikant übertroffen. Diese Outputsteigerung, verbunden mit der positiven Wertentwicklung der Farm, führten zum deutlich höheren Wiederverkaufspreis. Auch der sich aktuell in der Platzierung befindliche Aquila® AgrarINVEST IV mit Fokus auf Schaffarmen, führt diese bewährte Strategie weiter fort“, schließt Schön ab. Mehr Informationen zum Thema „Finanzen“ finden Sie unter www.faktwert.de Über Aquila Capital: Aquila Capital ist eine führende bankenunabhängige Investmentgesellschaft für alternative und nicht-traditionelle Anlagen. Im Fokus von Aquila Capital stehen die Strukturierung und das Management langfristig erfolgreicher Investmentlösungen, die sich durch eine geringe Korrelation zu traditionellen Anlageklassen auszeichnen und von globalen Makrotrends getrieben sind. Der methodische Ansatz ermöglicht es Aquila Capital, in vielen Segmenten als First Mover und Pionier bedeutender Entwicklungen im Bereich der Financial- und Real Assets aufzutreten. Mit über 60 Investmentspezialisten an acht internationalen Standorten verwaltet Aquila Capital ein Vermögen von über 2,8 Mrd. Euro. Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an: Verantwortlicher Herausgeber: Aquila Capital Martina Rühmann T. 040. 411 619-162 F. 040. 411 619-179 E. mar@aquila-capital.de PR-Agentur: gemeinsam werben Eric Metz T. 040. 769 96 97-11 F. 040. 769 96 97-66 E. e.metz@gemeinsam-werben.de