ICQ bringt Instant Messaging für Symbian-Smartphone-Nutzer heraus

Von OnPR

ICQ Mobile für Symbian ermöglicht Millionen Nutzern mobiles Instant Messaging

München, 4. Oktober 2011: ICQ bringt eine neue Version der beliebten Mobile Instant Messaging-Software (MIM) für das Symbian-Betriebssystem heraus. Eine neue User-Generation kann dadurch Instant Messages versenden und mit Freunden über das Handy von unterwegs chatten.
Thumb Durch die Einführung von ICQ Mobile für Symbian erhält eine signifikante Anzahl von Nutzern mobiler Endgeräte in Deutschland Zugang zum mobilen Instant Messaging: die Symbian-Plattform von Nokia wird von vielen Handys auf dem deutschen Markt genutzt. Bis vor kurzem dominierte Symbian als meistverkauftes Smartphone-Betriebssystem den Markt (Quelle: Nokia financial results, Q2 2011). Moshe Kigler, Vice President Product Management bei ICQ erläutert: „Das Timing für den Launch von ICQ Mobile für Symbian ist perfekt – es ist zeitlich auf zwei Faktoren abgestimmt, die deutsche Teens und Twens mobiler als je zuvor machen. Zum einen beginnen die Preise für mobile Flatrates in Deutschland zu sinken, es gibt bereits Angebote für unter 10 Euro im Monat. Zum anderen geben viele langjährige Smartphone-Nutzer mittlerweile ihre Symbian-Handys an Verwandte im Teenager-Alter weiter.“ Durch das umfangreichste Angebot im Bereich mobiler Plattformen stärkt ICQ seine Führungsposition im Bereich des mobilen Instant Messaging weiter. Das Unternehmen unterstreicht dies durch die Bereitstellung von mobilen Versionen seiner kostenlosen Software, die alle bekannten ICQ Features enthalten. Damit steht den Nutzern ein Angebot zur Verfügung, das weit mehr bietet als rein textbasiertes Chatten. Nutzer können mit dem voll ausgestatteten ICQ Mobile für Symbian – im Gegensatz zu den Systemen der Mitbewerber im Bereich des mobilen Instant Messagings – weit mehr als nur Nachrichten von unterwegs versenden. Die Software erlaubt es ihnen, ihrer Persönlichkeit durch zahlreiche Personalisierungmöglichkeiten Ausdruck zu verleihen. Außerdem können User mit ICQ für Symbian auf ihre Lieblings-Features wie beispielsweise Moods und ihre Datenschutzeinstellungen zugreifen oder mehrere Accounts gleichzeitig nutzen. ICQ Mobile unterstützt sogar den direkten Austausch von Fotos und MP3s zwischen Freunden über das Mobilfunknetz. wobei der User immer multitasking-fähig bleibt, da ICQ Mobile für Symbian im Hintergrund läuft. Der Download und die Nutzung von ICQ Mobile for Symbian sind kostenlos. Die Software reiht sich damit neben ICQ Mobile für iPhone und ICQ Mobile für Android in das Smartphone-Portfolio ein und ist in ausgewählten Sprachen wie beispielsweise Deutsch, Tschechisch, Englisch, Russisch und Hebräisch erhältlich. ICQ Mobile für Symbian erlaubt auch plattformübergreifenden Chat durch volle Integration mit dem Jabber-Netzwerk und Integration von Google Talk, Livejournal und Vkontakte. ICQ Mobile für Symbian kann unter http://www.icq.com/download/mobile/symbian/de kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Über ICQ ICQ ist ein führender Instant Messaging Service Provider mit einer weltweiten Online-Communication Community. Die robuste Instant Messaging Software und die umfassenden Kommunikationsfunktionen stehen der dynamisch wachsenden Community in mehr als 16 Sprachen kostenlos zur Verfügung und sind über www.icq.com erhältlich. PR Contact: Simon Jones / Diane von Hohnhorst OnPR for ICQ Tel: +49 89 3090 51610 Email: simonj@onpr.com / dianevh@onpr.com