Yamedo - Das Medizinportal der anderen Art

Von Yamedo

Seit 5 Jahren bietet Yamedo.de Informationen aus dem Bereich der Alternativmedizin

Thumb Die Webseite Yamedo (http://www.yamedo.de) informiert über ein breites Themenspektrum aus den Bereichen Alternative Medizin und Wellness. Yamedo.de, betrieben von dem Heilpraktiker René Gräber, ist seit 2006 online. Der Herausgeber René Gräber gehört dem Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. an und führt eine eigene Praxis in Preetz, Schleswig-Holstein. Sein Ziel ist es, auf Yamedo.de über Naturheilkunde aufzuklären und praktische Lebenshilfe zu leisten. Gräber ist kein Gegner der Schulmedizin. Er warnt die Leser seiner Webseite im Gegenteil ausdrücklich davor, Medikamente eigenmächtig abzusetzen. Dies könne lebensgefährlich sein!Doch die Schumedizin ist nicht das Allheilmittel für jede Krankheit, und daher möchte er mithilfe des Internets die verschiedenen Formen der Naturheilkunde darstellen. Eine Überblicksgrafik zeigt, wie vielfältig die Medizin ist, und wie die verschiedenen Bereiche der Medizin, sich teilweise überschneiden. Auf der einen Seite steht die Schulmedizin, die auch Naturheilverfahren anwendet (schließlich sind viele Heilpflanzen in schulmedizinischen Medikamenten enthalten, z.B. Digitalis). Der Schulmedizin stellt Gräber in seiner Grafik die "Komplementärmedizin" gegenüber, die sich mit der Schulmedizin insofern berührt, als sie ebenfalls Naturheilverfahren anwendet. Außer den diversen Naturheilverfahren (wie Fasten oder der Medizin aus Heilpflanzen) gehören zahlreiche "Alternative Methoden" zur Komplementärmedizin. Dazu zählen unter anderem die Homöopathie und die Akupunktur. Ganz außerhalb dieser Bereiche steht die "Paramedizin", die Gräber nicht vertritt, mit ihren verschiedenen Methoden wie z.B. Geistheilen und Anwendung von Heilsteinen. Diagnostik, Heilmethoden, Lebenshilfe René Gräber und sein Team informieren den Leser von Yamedo.de über medizinische Themen wie Diagnostik und alternative Heilmethoden. Verschiedene Krankheiten werden ausführlich vorgestellt und Möglichkeiten zur Heilung oder Linderung erklärt. Ein Beispiel: In einem Grundsatzartikel über Arthrose wird das Erscheinungsbild dieser schmerzhaften Gelenkserkrankung vorgestellt und dann zu Heilmethoden Stellung genommen. Arthrose kann aus alternativmedizinischer Sicht möglicherweise durch Fasten gelindert werden. In den Rubriken "Beschwerden und Krankheiten" sowie "Symptome" kann der Leser ausführliche Erläuterungen zu zahlreichen medizinischen Problemen finden. Die Beiträge zur Lebenshilfe auf Yamedo.de beziehen sich beispielsweise auf die Wohnsituation von Gehbehinderten und Senioren. Hier werden zum Beispiel Tipps zum barrierefreien Wohnen und zu Treppenliften gegeben. Aktuelles im Blog von Yamedo.de Auf www.yamedo.de/blog/ (http://www.yamedo.de/blog/) finden Leser stets aktuelle Artikel zu Gesundheitsthemen, etwa über neu entdeckte Heilverfahren und Medikamente oder Krankheitsbilder. Die Leser können, wie in Blogs üblich, ihre Meinung dazu kund tun und Kommentare eintippen (so dass eventuell eine Diskussion zustande kommt). In einem der Blogbeiträge wurde z.B. über ein neues chinesisches Pflanzenheilmittel gegen Allergie informiert. Eine Leserin berichtete im Anschluß, dass ihr dieses Mittel geholfen habe. Kontaktaufnahme Leser der Seite Yamedo.de können einen Newsletter abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu sein, und sich auch per E-Mail oder Brief an den Herausgeber wenden. René Gräber weist aber darauf hin, dass es ihm sein Berufsethos nicht erlaubt, "Ferndiagnosen" zu stellen. Wer gesundheitliche Probleme habe, solle sich persönlich an einen Arzt oder Heilpraktiker wenden. Firmenkontakt Yamedo René Gräber Hufenweg 24 24211 Preetz Deutschland E-Mail: info@yamedo.de Homepage: http://www.yamedo.de Telefon: 04342-84888 Pressekontakt Yamedo René Gräber Hufenweg 24 24211 Preetz Deutschland E-Mail: info@yamedo.de Homepage: http://www.yamedo.de Telefon: 04342-84888