Unternehmensbörse Hessen |

Kanzlei Dietermann Steuerberater ist neuer Regionalpartner der Unternehmensbörse Hessen

Wenn die Firmenchefs kleiner und mittlerer Unternehmen in den Ruhestand gehen wollen, fällt die Suche nach dem passenden Nachfolger meist schwer. Die Unternehmensbörse Hessen schafft Abhilfe und bringt Unternehmer und Kaufinteressenten zusammen.

Das Thema Unternehmensnachfolge kennen die Steuerberater Thorsten und Friedhelm Dietermann aus eigener Erfahrung. Friedhelm Dietermann hat als Gründer des Steuerbüros vor kurzem seinen Sohn Thorsten im Rahmen der Unternehmensnachfolge als Teilhaber und Mitinhaber in die Kanzlei integriert. Entsprechend war es ein konsequenter Schritt, die gewonnenen Erfahrungen auch den eigenen Mandanten und Kunden in der Begleitung der Unternehmensnachfolge anzubieten und aktiver Partner der Unternehmensbörse Hessen zu werden. Die Kanzlei Dietermann ist diesen Schritt gegangen und ist nun seit Juli 2011 Partner der Unternehmensbörse Hessen.

Die Steuerberaterkanzlei betreut seit 1983 vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen aller Rechtsformen. Die Mandanten werden bei allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen unterstützt und erhalten Hilfe bei der optimalen Gestaltung ihrer Angelegenheiten auf Unternehmensebene und im Privatbereich. Neben den klassischen Gebieten der Steuerberatung (Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Gestaltungsberatung) werden schwerpunktmäßig Existenzgründer/innen beraten und Unternehmensnachfolgen sowie Umstrukturierungen begleitet. Die Kanzlei beteiligt sich seit mehreren Jahren an den regionalen Gründertagen von IHK + Handwerkskammer. Thorsten Dietermann ist auch Gründercoach der KfW-Beraterbörse.

Darüber hinaus hat die Kanzlei seit einigen Jahren einen Beratungsschwerpunkt "Erneuerbare Energien" aufgebaut. Insbesondere die steuerlich optimale Behandlung von Blockheizkraftwerken, Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen (inkl. Bertreiber- und Contractingkonzepten) gehört hier zum Leistungsspektrum.

Um eine allumfassende Betreuung bieten zu können, arbeitet die Steuerberaterkanzlei mit Kooperationspartnern wie Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Unternehmensberatern und Finanzplanern zusammen, die im Bedarfsfall zur Lösung spezieller Probleme zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Unternehmensbörse Hessen kann die Kanzlei ihren Mandanten die Dienstleistungen und Angebote der Börse direkt und ohne Umwege zukommen lassen.

Jedes Jahr müssen allein in Hessen für mehrere Tausend Familienunternehmen Nachfolgeregelungen getroffen werden. Dabei lässt sich seit einigen Jahren ein Trend zu familienexternen Lösungen erkennen. Immer weniger Unternehmen werden innerhalb der Familie an einen Nachfolger übergeben. Dirk Olbrich, Unternehmensberater und Initiator der Unternehmensbörse Mittelhessen sieht die besondere Herausforderung darin, geeignete Kandidaten zu finden, die an einer Übernahme interessiert sind. An dieser Stelle setzt das Angebot der Unternehmensbörse Mittelhessen an. Das Internetportal bietet Unternehmern die Möglichkeit, ihr Unternehmen anonym zum Verkauf anzubieten. Interessenten melden ihre Anfrage per E-Mail an die Börse, die den Verkäufern dann die nötigen Informationen für eine erste Kontaktaufnahme weiterleitet. Der abgebende Unternehmer kann somit auf einen großen Pool potentieller Kaufinteressenten zurückgreifen. Existenzgründer können ebenfalls Inserate schalten und so ihr Unternehmensgesuch publizieren.

Steuerberater Thorsten Dietermann hat folgende Erwartungen an die Zusammenarbeit: "Mit unserer Partnerschaft in der Unternehmensbörse Hessen wollen wir die Beratungsfelder Unternehmensnachfolge und Existenzgründung weiter ausbauen. Wir möchten unsere Mandanten aktiv bei der Umsetzung der Unternehmensnachfolge bzw. Gründung begleiten und Kontakte zu möglichst vielen potentiellen Nachfolgern in Mittelhessen herstellen. Damit bieten wir unseren Mandanten einen effektiven Mehrwert und unterstützen Unternehmen und Existenzgründer unserer heimischen Region."

Weitere Informationen finden Unternehmer und Kaufinteressenten in dem Fachportal unter www.unternehmensboerse-hessen.de.

Kontakt:
Kanzlei Dietermann Steuerberater
Friedhelm + Thorsten Dietermann
Maibachstraße 11
35683 Dillenburg
Telefon 02771 / 89770
Telefax 02771 / 897710
info@kanzlei-dietermann.de
www.kanzlei-dietermann.de

Unternehmensbörse Hessen
c/o exact Beratung GmbH
Dirk Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
info@exact-beratung.de
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sunay Rahmani (Tel.: 06441-4479980), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 499 Wörter, 4590 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Unternehmensbörse Hessen

Weitere Pressemitteilungen von Unternehmensbörse Hessen lesen:

Unternehmensbörse Hessen | 08.08.2011

Druckerei geht an dritte Generation über

"Ich bin froh, das Unternehmen mit einem soliden Auftragsbestand und guten, teilweise engen und persönlichen Kontakten zu vielen langjährigen Bestandskunden zu übergeben" sagt Ernst Berth. Der grafische Betrieb ist seit über 50 Jahren in Gladenba...
Unternehmensbörse Hessen | 08.12.2008

Für gute Angebote bürgen

„Unsere Angebote ergänzen sich perfekt“, freut sich Dirk Olbrich von der Unternehmensbörse Hessen über die Vereinbarung. „Wer ein Unternehmen übernimmt, kann fast nie aus dem laufenden Betrieb den Kaufpreis bedienen“, pflichtet ihm Michael Sc...