Kodak erzielt Höchstwertung bei SpencerLab-Studie über fotografische Druckqualität

Von Kodak GmbH

Die KODAK NEXPRESS SX3300 Druckmaschine zieht im direkten Vergleich insgesamt mit HP gleich und sticht Xerox aus

In einer unabhängigen, kürzlich vom SpencerLab Digital Color Laboratory durchgeführten Studie erhielt die digitale KODAK NEXPRESS SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine die insgesamt höchste Bewertung für fotografische Druckqualität, worin die beste Gesamtleistung...

ROCHESTER, N.Y, 05.10.2011 - In einer unabhängigen, kürzlich vom SpencerLab Digital Color Laboratory durchgeführten Studie erhielt die digitale KODAK NEXPRESS SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine die insgesamt höchste Bewertung für fotografische Druckqualität, worin die beste Gesamtleistung hinsichtlich der meisten untersuchten Qualitätsmerkmale zum Ausdruck kommt. SpencerLab wird im Oktober ein White Paper mit der angewandten Methodik, Bildbeispielen, Messresultaten und ausführlichen Einzelheiten der Studie veröffentlichen.

Laut den Ergebnissen der Studie erzielt die NEXPRESS Druckmaschine die beste realistische Wiedergabe von Bildern mit Himmel, Wasser und Laub und einen hohen Realismus bei Hauttönen. Außerdem zeigte die NEXPRESS Druckmaschine eine erstklassige Schärfe, eine hohe Bildglätte und die beste einfarbige/neutralgraue Ausgabe. Im Rahmen der Studie wurden außerdem Druckresultate der HP INDIGO 7500 Digital Press, der XEROX iGen4 Press und der XEROX Color 1000 Press untersucht. Dabei wurden glänzende und matte Drucke bewertet, die in Einrichtungen der verschiedenen Hersteller produziert worden waren.

David Spencer, CEO von SpencerLab, zu den Ergebnissen der Studie: "Wir waren von den Verbesserungen, welche die SX mit den HD Dry Inks aufweist, extrem beeindruckt. Ihre fotografische Druckqualität erreicht dadurch das Prädikat Best-in-Class. Bei diesem Test von vier Digitaldruckmaschinen, die alle in sehr hoher fotografischer Qualität drucken können, zeigte die KODAK NEXPRESS SX 3300 ihr wahres Gesicht - ihre hervorragenden Fähigkeiten."

Die digitale NEXPRESS SX Produktionsfarbplattform mit Print Genius bietet eine außergewöhnliche Qualität und Produktivität und wurde für die Anforderungen von Akzidenzdruckereien, Herstellern von Fotoprodukten, Direktmailing-Dienstleistern, Hausdruckereien und Rechenzentren entwickelt. Die Digitaldruckmaschinen bieten eine Produktivität von bis zu 131 Seiten pro Minute, ein optional auf 660 mm verlängertes Bogenformat, die neue KODAK NEXPRESS HD Dry Ink mit kleineren Partikeln, die neue KODAK NEXPRESS Light Black HD Lösung und eine neue Matteffektoption.

Die KODAK NEXPRESS HD Dry Inks mit kleineren Partikeln leisten ihren Beitrag zu einer Ausgabe in fotografischer Qualität, indem sie das Bildkorn reduzieren und für ruhige Halbtöne sorgen. Zusätzlich verwendet die für das fünfte Druckwerk erhältliche KODAK Light Black HD Dry Ink Lösung spezielle Algorithmen, um Grauanteile in bestimmten Farben zu ersetzen, wodurch glattere Hauttöne bei einer hervorragenden Detailwiedergabe gedruckt werden, was gerade für anspruchsvollste Fotoanwendungen von Vorteil ist. Der Matteffekt wird inline erzeugt und verleiht gedruckten Seiten oder Fotos ein mattes Aussehen. Druckereien können in weniger als 15 Minuten auf die Produktion mit oder ohne Matteffekt umstellen, wodurch Anwender eine noch größere Flexibilität in Bezug auf Oberflächeneffekte erhalten.

"Unsere Kunden wollen keine Kompromisse eingehen. Sie erwarten die absolut höchste Bildqualität, hervorragende Produktivität, Skalierbarkeit und Bedienerfreundlichkeit", sagt Vince Ferraro, Vice President, Worldwide Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. "Ob sie die Druckmaschine letzte Woche oder vor fünf Jahren gekauft haben, sie können die neuesten Funktionen nachrüsten und ihre ursprüngliche Investition schützen. Sowohl bestehende als auch neue Kunden können ihre NEXPRESS Druckmaschinen nachträglich aufrüsten, um eine neue Funktionalität zu erhalten und müssen dafür nicht in eine neue Maschine investieren. Unsere Kunden schätzen die Bildqualität der Druckmaschine und eine unabhängige Bestätigung unserer branchenführenden Bildqualität ist diesbezüglich das i-Tüpfelchen."

Die NEXPRESS SX Plattform bietet eine monatliche Leistung von bis zu 4,4 Millionen Seiten und Druckgeschwindigkeiten von 91, 109 oder 131 Seiten pro Minute bei Verwendung von 660 mm langen Bogen. Sie eignet sich für den Druck auf mehr als 700 Standard-Offset-Bedruckstoffen, darunter gestrichene und ungestrichene Papiere, FSC-Papiere, Kunststoff- und Magnetmaterialien, leinenstrukturierte Papiere, statische Haftfolien, mikroperforierte Bedruckstoffe und viele mehr.

Das fünfte Druckwerk ermöglicht das Aufbringen von Wasserzeichen, Schutzbeschichtung/-lackierung, Hochglanzveredelung, MICR-Druck, Farbraumerweiterung, den Druck mit rot fluoreszierender Dry Ink für Sicherheits- und Workflow-Anwendungen sowie das in der Branche einzigartige Dimensional Printing. Außerdem ermöglicht die KODAK PERFECT TOUCH Glanztechnologie, bei der die transparente KODAK NEXPRESS Clear Dry Ink in Verbindung mit der KODAK NEXPRESS Hochglanzeinheit zum Einsatz kommt, eine hochqualitative Hochglanzveredelung der Drucke.

Als ein weltweit aktiver Berater und Anbieter integrierter Services hilft Kodak Unternehmen bei der Transformation und Optimierung ihrer Geschäftsaktivitäten und -prozesse. Über ein Netzwerk von Serviceexperten in mehr als 120 Ländern bietet Kodak technische, professionelle Beratungsleistungen sowie Managed Services, um Kunden in die Lage zu versetzen, sich auf das Wachstum ihrer Unternehmen, Produktivitätsmaximierung und ein effektiveres Risikomanagement zu konzentrieren. Hinter allen KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://graphics.kodak.com/.

Über SpencerLab Digital Color Laboratory

Das SpencerLab Digital Color Laboratory, ein unabhängiger Test-Unternehmensbereich von Spencer & Associates Publishing, Ltd., genießt international einen hohen Ruf als Kompetenzzentrum für Farbdruckqualität und die Beurteilung wichtiger Leistungsgrößen von Digitaldrucksystemen. SpencerLab ist als führendes Institut für objektive Vergleichstests von digitalen Bebilderungssystemen und Digitaldrucksystemen weithin anerkannt.

Führende Hersteller und Unternehmen, für die das Drucken eine hohe Bedeutung hat, vertrauen auf die Tests und Analysen von SpencerLab hinsichtlich Druckqualität, Reichweite von Tinten und Toner sowie Kosten pro gedruckter Seite, Durchsatzgeschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von unterschiedlichsten Drucktechnologien - tinten- und tonerbasierende sowie weitere Verfahren. SpencerLab ist auf dem Gebiet quantitativer und qualitativer Vergleichstests führend. Das Unternehmen bietet Prüf- und Beurteilungsdienstleistungen, Software- und Hardware-Vergleichstests und Fokusgruppenmanagement an.

Weitere Informationen gibt es unter www.spencerlab.com.