Kooperation zwischen SIBB und SeSamBB stärkt Sicherheitsbranche in der Hauptstadtregion

Von SIBB e.V.

Öffentliche Auftakt-Veranstaltung erarbeitet Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit

Mit rund 250 Unternehmen und einem Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Euro ist die Region Berlin-Brandenburg ein führender deutscher Standort im Sektor Safety & Security. Der IKT-Branchenverband SIBB und das regionale Security-Netzwerk SeSamBB wollen dieses...

Berlin, 05.10.2011 - Mit rund 250 Unternehmen und einem Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Euro ist die Region Berlin-Brandenburg ein führender deutscher Standort im Sektor Safety & Security. Der IKT-Branchenverband SIBB und das regionale Security-Netzwerk SeSamBB wollen dieses vorhandene Know-how bündeln. Ziel ist es, die Außendarstellung der Branche in der Region zu stärken und gemeinsame Vertriebsaktivitäten zu entfalten.

SIBB als IKT-Verband Berlin-Brandenburgs und der SesamBB als Unternehmensnetzwerk der spezialisierten Security-Anbieter aus der Hauptstadtregion kooperieren zukünftig beim Thema 'Sicherheit mit IT'. Dank der starken Unternehmen und der zahlreichen Forschungseinrichtungen nimmt die Region Berlin-Brandenburg im Sektor Safety & Security mit mehr als 25.000 Mitarbeitern bundesweit eine Führungsrolle ein, vom Software-Test und Qualitätsmanagement bis hin zu Technologieentwicklern, IT-Beratungsunternehmen sowie Kommunikations- und Sicherungstechnikexperten. Diese Kompetenz wird durch die Zusammenarbeit von SIBB und SesamBB weiter gestärkt und offensiver nach außen getragen.

Die gemeinsame Kooperationsplattform steht allen regionalen Beteiligten des Branchenfeldes 'Sicherheit mit IT' offen. Die Mitglieder von SIBB und SeSamBB arbeiten gemeinsam an Konzepten zu neue Komponenten der IT-Sicherheit und unterstützen sich in Vertriebsaktivitäten. Dazu treffen sie sich in regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen und Arbeitsmeetings. Auch gemeinsame Veranstaltungen, Messeauftritte und weitere Marketingmaßnahmen gehören zu den Leistungen des Zusammenschlusses.

Öffentlicher Auftakt-Workshop entwickelt Arbeitsinhalte

Zum Auftakt der Zusammenarbeit laden SIBB und SeSamBB ein zu einem Workshop, um gemeinsam die Inhalte und konkrete Umsetzung der Zusammenarbeit zu erarbeiten. Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie die öffentliche Hand sind ausdrücklich eingeladen, sich bei der Entscheidungsfindung und zukünftigen Ausrichtung einzubringen.

Der Workshop findet statt am

Dienstag, 18. Oktober 2011 ab 15.30 Uhr

bei der D-LABS GmbH,

Hasso-Plattner High Tech Park

August-Bebel-Str. 88 in 14482 Potsdam

Im Anschluss diskutieren Prof. Dr. Christoph Meinel (Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des HPI) und Dr. Günther Welsch (Bundesministerium des Innern, Referat IT 3 ? IT Sicherheit) das Thema 'Cyber Sicherheit: Bedrohungen und Risiken im Cyber-Raum ? Lösungsansätze für unsere IT-Systeme.'

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie ein Anmeldeformular auf der Website des SIBB unter http://bit.ly/oJtz3Q.

'Das Themenfeld IT-Sicherheit spielt traditionell eine starke Rolle beim SIBB', betont Verbands-Geschäftsführer René Ebert. 'Als Querschnittsaufgabe in der IKT betrifft das Thema Security direkt oder indirekt alle Verbandsmitglieder. Durch die Zusammenarbeit mit den ausgewiesenen Experten von SeSamBB bündeln wir das Wissen der Region und machen es für eine breitere Öffentlichkeit nutzbar.'