GEVE 4-Online

Von EDV Ermtraud GmbH

Gewerbemeldungen per Internet

Wer einen Gewerbebetrieb neu errichtet oder eine gewerbliche Tätigkeit aufnimmt, ist gemäß der Gewerbeordnung verpflichtet, dieses bei der zuständigen Gemeinde anzuzeigen. Pro Jahr führt diese Anzeigepflicht bundesweit zu über 1,5 Millionen Gewerbeanzeigen. Normalerweise ist dies mit einem langwierigen Erfassungsprozess verbunden. Im Zeitalter des Virtuellen Rathauses liegt es daher nahe, eine Bearbeitung auf elektronischem Wege vorzusehen.
Thumb GEVE 4-Online ist eine Assistentenlösung, die in den Internetauftritt der Gemeinde integriert werden kann. Sie ermöglicht den Gewerbetreibenden (auch aus dem europäischen Ausland) ihre Gewerbemeldungen online aufzugeben. Die mit GEVE 4-Online erfassten Daten werden in einem zugangsgeschützten Bereich auf dem WebServer abgelegt. Optional können die Übertragungswege mit einer SSL-Verschlüsselung separat gesichert werden. GEVE 4-Online ermöglicht folgenden Ablauf: Schritt für Schritt wird der Anzeigepflichtige durch das Erfassungsformular geführt, bis alle notwendigen Felder ausgefüllt sind. Dabei steht ihm eine umfassende Hilfestellung zur Seite. Die erfassten Daten werden in einem PDF-Dokument (in Form der GewA 1, GewA 2 oder GewA 3) angezeigt, welches vom Anzeigepflichtigen am Heimdrucker ausgedruckt werden kann. Anschließend wird die Online-Gewerbemeldung als XML-Datei gespeichert. Diese wird entweder automatisch an den Sachbearbeiter geschickt oder in einem sicheren Bereich auf dem WebServer bereit gelegt. Der Sachbearbeiter im Gewerbeamt kann diese Datei dann über GEVE 4 öffnen und einlesen. Sobald die Daten der Gewerbemeldung verifiziert wurden, kann diese in den Datenbestand übernommen werden. Vorteile: Der Anzeigepflichtige füllt das Formular zu Hause aus, wobei er alle dazu erforderlichen Informationen und Hilfestellungen erhält. Die Daten werden am Ort der Entstehung auf Plausibilität geprüft und können ohne Gang zum Amt zu jeder Tageszeit eingereicht werden. Für die Verwaltung entfällt die Datenerfassung, da die Angaben elektronisch in der vorgeschriebenen Form vorliegen und sofort weiterverarbeitet werden können. Systemvoraussetzungen: Webserver mit PHP ab Version 4.3 Alternativ können wir GEVE 4-Online für Sie auf unserem WebServer hosten. Sprechen Sie uns einfach an.