Secura GmbH |

Wie Sie mit Anycast-Nameserver Ihre Webseiten vor Angriffen schützen

"Viele Unternehmen nehmen die DNS-Sicherheit auf die leichte Schulter."

Anycast ist eine Technologie, bei welcher die selbe IP-Adresse eines Nameservers an mehreren geografischen Standorten gleichzeitig verfügbar ist. Im Falle einer Attacke auf das Nameserver-Netzwerk ist immer nur die der Attacke "nächste" Instanz betroffen, so dass der Normalbetrieb auf den verbliebenen Knoten weiterlaufen kann.

Die gute alte Zeit, in denen Hacker die CIA und das Pentagon angriffen, ist vorbei. Heute kann jede Website zum Ziel von Hackern oder Script-Kids werden. Zahlreiche Provider waren im vergangenen Jahr von Distributed Denial of Service-Angriffen auf Nameserver betroffen.

"Die diesjährigen Ergebnisse in Verbindung mit kürzlich berichteten Netzausfällen etwa bei Rollingstone.com oder Comcast sollten allen Unternehmen mit einer Internetpräsenz ernsthaft zu denken geben", kommentierte Cricket Liu, Vice President of Architecture bei Infoblox und Autor verschiedenen Buchtitel. "Trotz der Jahre, in denen Schwachstellen des Domain Name Systems (DNS) beschrieben und entsprechende Netzausfälle in Verbindung mit DNS veröffentlicht wurden, nehmen viele Unternehmen die DNS-Sicherheit auf die leichte Schulter. Wir haben nicht annähernd erreicht, was erforderlich ist, um Hacker davon abzuhalten, verheerende Schäden anzurichten."

Falls die webseite Ihres Unternehmens noch nicht betroffen war- sie könnte die nächste sein, die zeitweise gezwungen wird, vom Netz zu gehen.

Es läßt sich allerdings etwas tun, um die Sicherheit Ihrer Domains zu verbessern.

ICANN akkrediterter Registrar Secura bietet an, bei allen domains, die neu bei domainregistry.de registriert werden oder zu domainregistry.de transferiert werden, mit anycast-Nameserver zu versehen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit des Ausfalles einer Webseite oder anderer Dienste wesentlich geringer.

Was bedeuten anycast-Nameserver?

Anycast ist eine Technologie, bei welcher die selbe IP-Adresse eines Nameservers an mehreren geografischen Standorten gleichzeitig verfügbar ist. BGP, das globale Routing-Protokoll des Internet, sorgt dafür, dass Anfragen an die topologisch nächstgelegene Instanz geführt werden. Dadurch wird die Latenz bei der DNS-Abfrage verringert, und die Last verteilt sich auf die verschiedenen "Nodes" (Standorte).

Im Falle einer Attacke auf das Nameserver-Netzwerk ist immer nur die der Attacke "nächste" Instanz betroffen, so dass der Normalbetrieb auf den verbliebenen Knoten weiterlaufen kann. Durch die Aggregation der Knoten auf eine einzelne IP-Adresse spart ein anycast-Netzwerk im Vergleich zu mehreren Unicast-Instanzen auch "Platz" in den DNS-Paketen, da es nur als ein einzelner NS-Record in der Delegation auftaucht.´

Das Anycast-Netzwerk besteht derzeit aus 6 aktiven (und 3 geplanten) weltweit verteilten Standorten:
- Brüssel, Belgien
- Dublin, Irland
- Frankfurt, Deutschland
- New York City, NY, USA
- Seattle, USA
- Warschau, Polen
- Wien, Österreich (geplant für Ende 2011)
- Los Angelees, CA, USA (geplant für Ende 2011)
- Singapore, Singapore (geplant für Ende 2011)

Die dazugehörigen "Control"-Server stehen in Wien und Salzburg (Österreich). Die Standorte der Anycast Knoten werden laufend erweitert

Alle Standorte selbst sind redundant ausgelegt, und für eine Abfragelast von 100.000 Abfragen pro Sekunde und Standort ausgelegt. Die Standorte befinden sich typischerweise in unmittelbarer Nähe zum lokalen Internet Exchange, und garantieren damit geringstmögliche Latenz.

Was die Firewall für den Hostserver ist, ist Anycast für die Nameserver. Domains mit anycast-Nameserver sind nicht nur sicherer und schneller erreichbar, sondern erhalten auch tendenziell einer höheren Pagerank bei Google, da die Schnelligkeit beim Aufruf einer website in den Pagerank von Google miteinfließt.

Die Anycast-Technologie ist komplex, aber die Anwendung durch den Nutzer ist ganz unkompliziert.

Die user erweitern einfach die bestehende Nameserver-Konfiguration mit dem Secondary Nameserver, der auf anycast beruht.

Secura GmbH
Frohnhofweg 18

5085 Koeln

E-Mail: secura@web.de
Homepage: http://www.domainregistry.de
Telefon: 0221 2571213

Secura GmbH
Frohnhofweg 18

5085 Koeln

E-Mail: secura@web.de
Homepage: http://www.domainregistry.de
Telefon: 0221 2571213

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hans-Peter Oswald, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 517 Wörter, 4134 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Secura GmbH

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info.

Weitere Pressemitteilungen von Secura GmbH lesen:

Secura GmbH | 03.12.2016

Karl Valentin: Als wär's ein Stück von ihm

Koeln, 03.12.2016 - Karl Valentin war so vieles: Humorist, Komiker, Theaterleiter, Schauspieler, Filmautor,Volkssänger. Für manche gilt seine Kunst als Vorläufer des "absurden Theaters" der späteren Jahrzehnte.Am Rosenmontag 1948 starb Valentin a...
Secura GmbH | 03.12.2016

Art-Domains und Gallery-Domains - die Internetadressen erster Wahl für Kunst

Koeln, 03.12.2016 - Die Gallery-Domains sind eine Domain für Galerien und den Kunsthandel. Aber sie sind mehr als das: sie sind eine Domain der Kunst. Für jeden der Bildende Kunst im Internet präsentieren will, sind die selsterklärenden Gallery-D...
Secura GmbH | 29.11.2016

Vielversprechende Marketingtools: Art-Domains und Gallery-Domains

Die Gallery-Domains sind eine Domain für Galerien und den Kunsthandel. Aber sie sind mehr als das: sie sind eine Domain der Kunst. Für jeden der Bildende Kunst im Internet präsentieren will, sind die selsterklärenden Gallery-Domains eine Domain e...