info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Voss+Partner GmbH |

Neues Erlebnislernen-Seminar von Voss+Partner

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


In zweitägigem Training lernen Trainer und ähnliche Wissensvermittler, Aha-Erlebnisse und Lernprozesse bei anderen Menschen auszulösen.


Wie lernen Menschen am schnellsten und am nachhaltigsten? Indem sie selbst zum Beispiel die Erfahrung sammeln ?Aha, ich kann es? oder ?So geht ...? oder ?... funktioniert das?.

Wie lernen Menschen am schnellsten und am nachhaltigsten? Indem sie selbst zum Beispiel die Erfahrung sammeln "Aha, ich kann es" oder "So geht ..." oder "... funktioniert das".



Wie man solche Lernerlebnisse bei anderen Menschen gezielt herbeiführen kann, das erfahren Trainer, firmeninterne Weiterbildner und ähnliche Wissensvermittler in einem neuen Seminar, das das Trainingsunternehmen Voss+Partner vom 17. bis 18. November in Hamburg erstmals durchführt. Sein Titel lautet: "Erlebnislernen: Lernen mit allen Sinnen".



In dem zweitägigen Seminar steht das persönliche Erleben zentral. Das heißt, die Teilnehmer erfahren unter anderem anhand praktischer Übungen am eigenen Leib, wie reflektierte Erlebnisse Einstellungs- und Verhaltensänderungen beschleunigen. Hierauf aufbauend reflektieren sie dann: Wie sollten das Lernumfeld und die Lernprozesse beschaffen sein, damit bei den Zielpersonen das gewünschte "Referenz-Erlebnis" entsteht, das sie veranlasst beispielsweise darüber nachzudenken: Sollte ich mich stärker ins Team einbringen? Oder: Sollte ich mit Konflikten anders umzugehen? Oder: Vielleicht gelingt mir das Bewältigen neuer Herausforderungen doch, wenn ich ...?



Anhand zahlreicher praktischer Übungen trainieren die Teilnehmer dann gezielt, solche Referenzerlebnisse bei anderen Menschen zu schaffen. Zudem üben sie, mit ihnen diese Erlebnisse so zu reflektieren, dass der gewünschte "Aha-Effekt" entsteht und sie sich zum Beispiel fragen: Was bedeutet dieses Erlebnis für mein Verhalten am Arbeitsplatz? Oder: Was folgt daraus für meine künftige Zusammenarbeit mit Kollegen? Ebenfalls trainiert wird in dem Seminar mit den "Lernern" anschließend konkrete Vereinbarungen zu treffen, die den Transfer in den (Arbeits-)Alltag gewährleisten.



Ein weiteres zentrales Seminarthema ist: Welches Verhalten sollte ein Trainer oder ähnlicher Wissensvermittler zeigen, damit er eine Person motivieren oder stimulieren kann, etwas "Neues" oder "Ungewohntes" auszuprobieren, so dass das gewünschte Referenzerlebnis, aus dem der "Aha-Effekt" resultiert, überhaupt eintreten kann? Zudem erhalten die Teilnehmer anhand ihres während der Übungen gezeigten Verhaltens ein Feedback, an welchen Punkten sie noch arbeiten sollten, damit ihnen die Lerner noch mehr vertrauen, und wo sie bereits Spitze sind.



Die Teilnahme an dem Seminar "Erlebnislernen: Lernen mit allen Sinnen kostet 997 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos erhalten Interessierte bei der Voss+Partner GmbH, Hamburg (Internet: http://www.voss-training.de; Tel.: 040/7900 767-0; E-Mail: info@voss-training.de).



Kontakt:

Voss+Partner GmbH

Karl-Eugen Lang

Hugh-Greene-Weg 2

22529 Hamburg

040 7900 767-0



http://www.voss-training.de

infovoss@voss-training.de





Pressekontakt:

Die ProfilBerater GmbH

Bernhard Kuntz

Eichbergstr.1

64285 Darmstadt

info@die-profilberater.de

06151 89659-0

http://www.die-profilberater.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Kuntz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 377 Wörter, 3138 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Voss+Partner GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Voss+Partner GmbH lesen:

Voss+Partner GmbH | 21.03.2016

Situativ Führen-Seminar: Das richtige Führungsverhalten zeigen

Welche Unterstützung braucht mein Mitarbeiter, um sich zu entwickeln? Wie motiviere ich ihn ein verändertes Verhalten zu zeigen? Wie spreche ich für ihn "heikle" Themen am besten an? Das fragen sich Führungskräfte im Arbeitsalltag oft. Denn dann...
Voss+Partner GmbH | 09.03.2016

Lerntransfer-Seminar: Verhaltensveränderungen in Gang setzen und sichern

Menschen lernen unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen jedoch: Sie glauben beziehungsweise vertrauen primär ihre eigenen Erfahrungen. Entsprechend wichtig ist es, wenn bei Menschen nachhaltige Verhaltensänderungen bewirkt werden sollen, dafür zu sor...
Voss+Partner GmbH | 15.02.2016

Train-the-trainer: Passgenaue Trainingskonzepte entwickeln

Firmenalltag. Ein Unternehmen startet eine Qualifizierungsmaßnahme. Doch nach deren Ablauf stellen die Verantwortlichen fest: Unsere Mitarbeiter zeigen trotzdem das gewünschte Verhalten nicht. Eine häufige Ursache hierfür ist: Die Entwicklungszie...