Topaz Consult München |

TerraVita Hotels präsentiert sich auf der Expo Real

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Neues, ökologisches Hotelkonzept in Holzmodulbauweise

Auf der Expo Real in München wurde erstmals TerraVita Hotels, ein ökologisches Hotelkonzept in Holzmodulbauweise vorgestellt. Der Gedanke der Nachhaltigkeit findet sich in allen Bereichen, so will TerraVita Hotels einen Beitrag zur Erhaltung einer intakten Umwelt leisten.

München, 10. Oktober 2011. Erstmals wurde im Rahmen der Expo Real in München TerraVita Hotels präsentiert (www.terravita-hotels.de). Vor dem Hintergrund zunehmender Umweltzerstörung, Natur- und Klimakatastrophen hat Topaz Consult München (www.topaz-consult.de) ein Hotelkonzept im 3-Sterne Bereich mit Focus auf Nachhaltigkeit entwickelt. Mit wirtschaftlicher und ökologischer Betriebsführung sollen die Hotels dazu beitragen, die Natur zu erhalten. Die Holzmodulbauweise ist nicht nur Ressourcen schonend, sondern flexibel einsetzbar und sorgt für kürzere Bauzeiten, bei Neubauten genauso wie bei Hotelerweiterungen. Die Planung für den ersten Standort in Oberbayern ist bereits in vollem Gange. Gesucht werden nun Investoren und Betreiber, die die Idee von TerraVita Hotels ebenfalls umsetzen möchten.

Baustoff Holz

Im Mittelpunkt des Konzeptes steht der Baustoff Holz. Wände, Böden und Möbel in den Zimmern sind aus Holz. Holz sorgt für ein ideales Raumklima, ausgeglichene Luftfeuchtigkeit und optimale Wärmedämmung. "Das trägt nicht nur zu Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlergehen bei, sondern hat auch einen großen Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit" erklärt Wolfgang F. Gerlicher von Topaz Consult. Holzbaustoffe sind über ihre gesamte Einsatzdauer hinweg ressourcenschonende Kreislaufprodukte. Zusätzlich sorgen energierelevante Maßnahmen über die reinen Baukosten hinaus für einen umweltfreundlichen und langfristig wirtschaftlichen Betrieb des Hotels.

Architekt Martin Hirner vom Münchner Büro hirner & riehl architekten hat viel Erfahrung im modernen Holzbau und setzt mit seinem Energiekonzept auf Energierückgewinnung und auf erneuerbare Energien.

Standardisierung zur Vervielfältigung

Die Holzmodulbauweise erlaubt eine Standardisierung und optimale Qualitätskontrolle. Hotelneubauten und -erweiterungen können schnell und problemlos realisiert werden. TerraVita Hotels ist deshalb zur Vervielfältigung in Form eines Lizenzsystems vorgesehen. Vor allem mittelgroße Städte mit guter wirtschaftlicher Struktur eignen sich als Standorte.

Nachhaltigkeit in allen Bereichen

Im Hotel werden ausschließlich nachwachsende Rohstoffe und natürliche, regionale Materialien verwendet, was auch kurze Transportwege gewährleisten soll.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit setzt sich in der Gastronomie fort mit saisonalen, ökologischen, biologischen Lebensmitteln von regionalen Lieferanten. TerraVita Hotels ist deshalb auch für Ferienregionen in Hinblick auf den wachsenden Gesundheits- und Wellnesstourismus und für den Seminarbereich interessant.

Informationen und eine Broschüre zum Download gibt es unter www.terravita-hotels.de

Kontakt:

Topaz Consult München

Wolfgang F. Gerlicher

Semmeringstraße 3

+ 49-(0)89-43 777 292

info@topaz-consult.de

Pressekontakt:

Hummel Public Relations

Sigrid Hummel

info@hummel-public-relations.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sigrid Hummel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 381 Wörter, 3448 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Topaz Consult München

Weitere Pressemitteilungen von Topaz Consult München lesen:

Topaz Consult München | 19.07.2010

Topaz Consult München gegründet

Im Juni dieses Jahres wurde die Topaz Consult München gegründet. Inhaber der Beratung für Franchise, Gastronomie und Hotellerie ist Wolfgang F. Gerlicher, der zuletzt mehr als 12 Jahre lang die Testa Rossa caffè GmbH Deutschland führte. Sein...