info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Haufe Verlag |

Warum Gärtner die besseren Manager sind

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Haufe Herbstprogramm 2011: In den Gärten des Managements


Was hat ein Unternehmen mit einem Gemüsegarten gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig. Auf den zweiten allerdings zeigt sich: Nur mit Sorgfalt, Pflege und Nachhaltigkeit bleibt der Boden auch über Jahre fruchtbar, die Firma über Jahre gesund – und ertragreich. Autor Matthias Nöllke zeigt in „In den Gärten des Managements“, was Manager von Gärtnern lernen können und wie wichtig nachhaltiges Wachstum ist. Ein originelles und intelligentes Management-Konzept, das die Weisheit der Natur aufs Business überträgt. Ab sofort bei Haufe.

Wer schon einmal versucht hat, einen Apfelbaum mit Einschüchterung zum schnelleren Wachstum zu bewegen, wird kläglich gescheitert sein. Ebenso wie der Manager, der Höchstleistungen durch Druck, Angst und Sanktionen hervorbringen will. Denn: Gesundes Wachstum braucht Zeit. Und: Die einzelnen Pflanzen brauchen Raum zur individuellen Entfaltung, sie brauchen Zuwendung und Achtsamkeit. Ein guter Gärtner gibt dabei die Rahmenbedingungen vor, greift ein, wenn nötig, und zeichnet sich vor allem durch Unaufgeregtheit, Beharrlichkeit und Zugewandtheit aus.

Grüne Managementbionik: Von Pflanzen lernen
Was also braucht es, mit Blick auf den Gemüsegarten, damit ein Unternehmen nachhaltig wächst und gedeiht? Erstens: einen maßvollen Umgang mit menschlichen Ressourcen. Zweitens: langfristige Perspektiven. Und drittens: eine ausgewogene Altersstruktur. Zur Illustration seiner Thesen nimmt Matthias Nöllke den Leser mit auf Ausflüge in den Hausgarten, den Waldgarten, den botanischen Garten oder den Guerilla-Garten. Er zeigt, mit welchen „Gartenzwerg-Typen“ man es im Unternehmensalltag zu tun hat. Zum Beispiel mit dem peniblen Ordnungszwerg, dem Maschinenzwerg oder dem Gießkannenzwerg. Und er erklärt, warum Charakterpflanzen, wenn auch manchmal pflegeintensiv, schützenswert sind.

Unterhaltsam, intelligent und ohne erhobenen Zeigefinger: „In den Gärten des Managements“ gibt umsetzbare Anregungen für jedes Unternehmen. Ab Mitte September für 19,80 Euro bei Haufe und im Buchhandel.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carla Jung, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 193 Wörter, 1516 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Haufe Verlag lesen:

Haufe Verlag | 13.02.2012

Einladung: 5. Neuromarketing Kongress: Customer Experience Management

Customer Experience Management oder CEM schafft diese Begeisterung. CEM schafft Einkaufserlebnisse und sorgt für Erfahrungen, die lange im Gedächtnis bleiben. Wie CEM funktioniert, erklären Hirnforscher und CEM-Experten auf dem diesjährigen Neuro...
Haufe Verlag | 13.12.2011

Haufe Herbst 2011: Haufe aktuell zur E-Bilanz

Vorbei sollen sie sein, die Zeiten, in denen das Bild des Jahresabschlusses von unübersichtlichen und meterhohen Papierbergen bestimmt wurde und gleiche Daten Jahr für Jahr neu eingegeben und geprüft werden mussten: Für alle Geschäftsvorgänge, ...
Haufe Verlag | 21.05.2010

Haufe Neuerscheinung „Kundenmanagement im Projekt“

Der praxisbezogene Leitfaden von Horst Harrant und Dipl.-Ing. Angela Hemmrich begleitet Projektmanager durch alle Phasen eines Projekts. Als langjährige Projektleiter und Projektmanagement-Trainer wissen sie, wie man den Kunden von Anfang an für si...