Energiesparhäuser immer mehr im Kommen

Von Holzbauwelt.de

Energieeffizient Bauen ist die Zukunft

Das Thema „energieeffizient sanieren“ ist in aller Munde. Die KfW gibt hierfür gesonderte Kredite und Zuschüsse. Doch auch beim Thema Hausbau ist „Energieeffizient bauen“ ein wichtiges Thema. Denn auch hier bekommt man über die KfW sehr zinsgünstige Baufinanzierungen. Zum energieeffizienten Bauen sollte man sich ausführlich vom Fachmann beraten lassen. Denn nur so, weiß man über alle Dinge, auf die man beim Hausbau achten muss Bescheid.
Thumb Es gibt einige Architekten, die sich auf energieeffizientes Bauen spezialisiert haben. Auch bieten zahlreiche Anbieter von Fertighäusern Energiesparhäuser an. Mit diesen Energiesparhäusern haben Bauherren einige Vorteile. Zum einen können Sie bei der KfW Zuschüsse beantragen. Das können in manchen Fällen 5% der Kosten von bestimmten Positionen, wie zum Beispiel Heizung oder ökologische Wärmedämmung sein. Aber auch die Baufinanzierung kann durch energieeffizientes Bauen günstiger sein. Denn auch dafür kann man bei der KfW zinsgünstige Kredite beantragen. Das macht in den meisten Fällen Ihre Bank für Sie. Eine sehr gute Möglichkeit, ein Energiesparhaus zu bauen, ist ein Holzfertighaus. Diese Holzhäuser werden nach neusten Standards gebaut und beinhalten alle Kriterien, die ein Energiesparhaus haben sollte. Wichtig ist eine effektive Wärmedämmung des Hauses, Eine moderne Heizungs-Regelungstechnik. Das kann mit Wärmepumpen oder über einen Brennwertofen erfolgen. Auch werden Sie, wenn Sie energieeffizient bauen dahingehend beraten, wie Sie Strom sparen können. Oftmals hilft auch schon ein Anbieterwechsel. Immer mehr Anbieter bieten jetzt auch sogenannten ökologischen Strom aus erneuerbaren Energien an. Das ist natürlich auch in einem Holzfertighaus möglich. Mehr Informationen zu Energiesparhäusern und Holzfertighäusern finden Sie unter http://www.holzbauwelt.de.