ACD Elektronik GmbH |

Einfache und effiziente Wundvermessung mit Fotodokumentation

Software IMAGIS und mobiles Datenerfassungsgerät mit Kamera reduzieren Zeitaufwand und Fehlerquellen

ACD Elektronik präsentiert auf der diesjährigen ConSozial in Nürnberg mit der Software IMAGIS eine absolute Neuheit für die Wunddokumentation in der Pflegebranche. Diese spielt ihre Stärken in Kombination mit dem mobilen Datenerfassungsgerät M215 aus, das unter anderem über eine Kamera sowie einen Abstandssensor verfügt. Wunden können so berührungslos erfasst werden. Schon vor der eigentlichen Aufnahme ordnet das Gerät das Bildmaterial mittels IMAGIS dem Patienten zu – inklusive Datum, Uhrzeit und einer Wundnummer. Über den Touchscreen ist die Pflegekraft in der Lage, die Wunde in der Aufnahme im Detail zu markieren. Alle relevanten Werte wie Umfang, Fläche, Breite und Höhe der Wunde werden automatisch berechnet und gespeichert. Die so erfassten Daten lassen sich via Dockingstation sicher an den PC weitergeben, wo sie über die Software direkt archiviert oder über eine Schnittstelle an ein externes Planungssystem übermittelt werden können. Die Vorteile liegen auf der Hand: berührungslose Wundvermessung, direkte Dokumentation und durch die exakte Erfassung der Daten eine fortdauernde Kontrolle des Wundverlaufs. Bei der Bedienung des mobilen Eingabegerätes setzt die ACD Gruppe auf Bewährtes: Ein intuitives Farbsystem leitet die Pflegekraft durch die Datenerfassung.

Bisher war es kaum möglich, Wunden berührungslos zu vermessen. Das Anlegen von Schablonen und sonstigen Hilfsmitteln war für Patienten, die beispielsweise an einem Dekubitus leiden, sehr unangenehm. Zudem bringt die gängige Vorgehensweise mit der Digitalkamera eine große Vielzahl an Fehlerquellen mit sich. Wenn die Bilder erst zu einem späteren Zeitpunkt auf den Rechner überspielt werden, besteht durchaus die Gefahr, dass Wundbilder verwechselt werden. Solche Schwierigkeiten gehören mit dem mobilen Datenerfassungsgerät M215 und IMAGIS der Vergangenheit an: Künftig hat die Pflegekraft alle relevanten Patientendaten zur Wunddokumentation immer bei sich. Die Angaben können problemlos aktualisiert werden – ohne dass Informationen verloren gehen.

Patientendaten sind zu jedem Zeitpunkt sicher

Um das Mobilgerät bedienen zu können, muss sich die Pflegekraft zunächst mit einem eigenen persönlichen Passwort anmelden. Liegt das Gerät einmal länger, schaltet es sich automatisch ab und erfordert beim Einschalten eine erneute Anmeldung. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass unautorisierte Personen keinen Zugang zu den sensiblen Patientendaten haben. Die besondere Schnittstelle schließt einen Datenklau zudem vollständig aus. Denn die Informationen werden über eine spezielle Dockingstation übertragen. Eine Nachbearbeitung der Bilder und Vermerke am PC sind durch IMAGIS jederzeit möglich: Neben den Fotos werden auch sämtliche Vermessungsdaten übertragen, die der integrierte Abstandssensor des Terminals mobil erfasst hat. Dabei kann IMAGIS an verschiedene Planungsprogramme angebunden werden, die Verwaltung und Archivierung der gespeicherten Daten jedoch auch selbst leisten. Auf Wunsch erstellt die Software auf Basis der Dokumente sowohl Statistiken als auch Verläufe der Wunddokumentation.

Robust und praktisch im Pflegealltag

Für den Einsatz des Terminals zur Wundvermessung, sind keine aufwändigen Schulungen nötig: Farbige Tasten sowie ein Menü, das den Benutzer schrittweise durch die Handhabung führt, sorgen für eine kinderleichte Bedienung. Die Wundposition kann klar lokalisiert werden – die entsprechende Stelle muss auf der Abbildung des Gesamtkörpers am Monitor lediglich angetippt werden. Ein robustes Gehäuse mit integriertem Gummischutz garantiert auch bei häufigem Einsatz eine hohe Lebensdauer. Sybille Bolkart, zuständig für den Vertrieb im Bereich Healthcare der ACD Elektronik, sieht dem Testlauf, der noch in diesem Herbst startet, gelassen entgegen: „IMAGIS ermöglicht eine berührungslose Wundvermessung, ohne dabei viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Wir sind sicher, dass auch diese ACD-Lösung von den Pflegekräften und Planern gut angenommen wird.“ Die Methodik der Wunddokumentation lässt sich dabei auch lückenlos mit der mobilen Erfassung ELiaS kombinieren, die die ACD Gruppe bereits seit 2008 anbietet. Diese Lösung hat sich inzwischen erfolgreich in der Praxis bewährt und erfüllt in den Augen der Anwender klar die speziellen Anforderungen der Pflegebranche.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Eisele, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 583 Wörter, 4381 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACD Elektronik GmbH

Die ACD Elektronik GmbH, ein Unternehmen der ACD Gruppe, ist Hersteller und Entwicklungsdienstleister in den Bereichen Mobile Datenerfassung für Handel, Logistik und Lebensmittelindustrie, der Industrieelektronik sowie für das Energie- und Gesundheitswesen.

Die heutige ACD Gruppe setzt sich aus der ACD Elektronik GmbH, der ACD Systemtechnik GmbH, der ACD Antriebstechnik GmbH und der ACD Czech s.r.o. zusammen und ist in Deutschland an zwei verschiedenen Standorten vertreten, in Tschechien an einem Standort. Gegründet wurde die ACD Elektronik GmbH im Jahre 1976 in Achstetten bei Ulm durch die Herren Karl-Heinz Andes, Johann Bolkart und Fritz Guther. Die ACD Systemtechnik GmbH mit Sitz in Neustadt (Orla) wurde 15 Jahre später, am 5. Dezember 1991, durch die Geschäftsführer der ACD Elektronik GmbH und Herrn Hartmut Wengel ins Leben gerufen. Gründung der ACD Antriebstechnik erfolgte 1996 in Neustadt (Orla) und die der ACD Czech s.r.o. 2015. Die ACD Elektronik GmbH und die ACD Systemtechnik GmbH sind nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert; die ACD Systemtechnik zusätzlich nach ISO 14001 und ISO/TS 16949. Die ACD Czech s.r.o ist nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.

Die Gruppe beschäftigt an allen Standorten insgesamt ca. 350 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2014 einen Jahresumsatz von 65 Millionen Euro.

ACD ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen, das elektronische Produkte entwickelt und produziert, und zwar in folgenden Bereichen:
Mobile Geräte für Retail, Logistik und Industrie (Lebensmittelproduktion, Intralogistik). Anwendungen sind v.a. die mobile Datenerfassung oder -ausgabe. Ergänzt wird dies durch mechatronischen Geräte und Anwendungen.
EMS-Dienstleistungen und (kundenspezifische) Entwicklungen im Bereich der produzierenden Industrie wie Maschinenbau, Gerätebau, Hebe- und Nutzfahrzeuge und Medizin
Speziallösungen bzw. Anwendungen dieser Bereiche in den Branchen Sozialwesen und regenerative Energien

Zufriedene Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen belegen unsere Leistungsfähigkeit.

Weitere Pressemitteilungen von ACD Elektronik GmbH lesen:

ACD Elektronik GmbH | 13.07.2015

Mobile Datenerfassung nun auch für die Lebensmittelindustrie

Das mobile Terminal M266 kommt direkt in der Produktion, beispielsweise zur Chargenrückverfolgung, zum Einsatz und wird als einziges seiner Art den strengen Hygieneanforderungen der Lebensmittelindustrie gerecht. So ist das Gehäuse des M266 resiste...
ACD Elektronik GmbH | 17.02.2015

ACD tritt Forum MedTech Pharma bei

Für Kunden bedeutet dies, dass ACD über das Netzwerk auf speziell für die Entwicklung und Fertigung von Medizinprodukten relevantes Know-how zurückgreifen kann. ?An unsere Entwickler werden gerade in diesem Bereich immer komplexere Anforderungen ...
ACD Elektronik GmbH | 07.01.2015

Funktreiberanpassung zur Erfüllung der ETSI-Norm

Am 01.01.2015 tritt die neue Version V1.8.1 der europäischen Norm ETSI EN 300 328 für Wireless-Kommunikation in Kraft. Ziel ist die verbesserte Koexistenz von Funkkomponenten im lizenzfreien 2,4-GHz-Band. Zur Erfüllung der Norm haben wir unseren F...